Grundsätzlich Gewichtszunahme nach Hysterektomie

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Grundsätzlich Gewichtszunahme nach Hysterektomie

Hallo Überall liest man, dass man nach einer Gebärmutterentfernung zunimmt. Stimmt das??? Ich hatte bereits vor 4 Jahren eine Steri und meine Eierstöcke sind beide noch vorhanden. Verstehe nicht, was die Zunahme damit zu tun hat, außer mit der Schonung. Können Sie mir dies beantworten bitte. LG

von IvonneS. am 14.02.2013, 10:11



Antwort auf: Grundsätzlich Gewichtszunahme nach Hysterektomie

Nach einer Gebärmutterentfernung (Hysterektomie) kann es durch hormonelle Nebenwirkungen schon einmal zu einer Gewichtszunahme kommen. Anderseits findet eine solche Operation häufig zu einer Zeit statt, in der durch eine hormonelle Änderung allemal das Gewicht schwerer zu halten ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaginale Hysterektomie

Hallo Ich hatte am 12.08 eine vaginale Hysterektomie. Es geht mir sehr gut und GV soll erst nach 12 Wochen wieder stattfinden, würde gesagt. Ist auch total in Ordnung für uns. Ich bin 40 Jahre alt und habe 5 Kinder. Bei mir würde die Gebärmutter und der Zervix entfernt. Nun stellt sich mir aber die Frage, ab wann ist Petting mit externem O...


Gewichtszunahme

Hallo, welche Pille denken sie macht mehr Gewichtszunahme, drovelis, lamuna20 oder drospinerol mit 20ethinlestradiol?


Pap 2a nach Hysterektomie

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, Ich hatte ein Pap 4a, HPV high risk 16, 18. Im April Hysterektomie samt Gebärmutterhald und eine Rektozelle OP. Nun war ich zum 1.Abstrich und es war Pap 2a. Die Helferin gab mir das Ergebnis telefonisch, ohne viel zu erklären nur das ich in 6 Monaten wieder kommen soll. Muss ich mir Sorgen machen? Ich gi...


Hysterektomie Fragen

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, seit 10 Jahren leide ich zunehmend unter wachsenden Myomen. Aktuell wurden per US 7 Stück gefunden, das größte ca 12 cm Durchmesser. Der Uterus ist ca 2 QF oberhalb des Bauchnabels tastbar. Beschwerden habe ich durchgehend (Druckgefühl, Rückenschmerzen, „wie ein Sack voller Steine im Bauch“, zusätzlich extrem starke ...


Hysterektomie

Ich hatte Ende Oktober eine Konisation nach PAP IIId. Dabei wurde die Blase und Gebärmutter gespiegelt. Eine Woche später erfolgte die erste von drei HPV Impfungen. Wegen meiner starken Blutungen und Schmerzen und diverser PMS wird demnächst meine Gebärmutter (ohne Gebärmutterhals) entfernt. Bei der Voruntersuchung wurde ein Verdacht auf Adenomyo...


Ausfluss Hysterektomie

Guten Tag Vor zweieinhalb Wochen hatte ich eine Hysterektomie inkl. Eileiter und cervix. Ich habe eine Frage zum Ausfluss. Man liest das ein Wundfluss über mehrere Wochen normal ist. Jedoch wie sieht dieser von der Konsistenz/ Farbe aus? Ich hatte bis anfangs diese Woche abwechselnd frische und alte Schmierblutungen, nicht viel! Nun wird ...


Gewichtszunahme am Bauch

Guten Tag, 15 monate ist es jetzt her, dass ich entbunden habe. Ich stille mein Kind immer noch, hauptsächlich zum einschlafen und nachts. Mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf, dass ich ziemlich am Bauch zugenommen habe. Ich habe auch leider immer Appetit. Wohin kann ich mich wenden? Ich möchte gerne wieder abnhemen? Ich würde mich sehr üb...


Hysterektomie mit netz

Guten tag, Ich bin 67 jahre und habe eine gebärmutter/scheiden/.-senkung, ich stehe vor einer OP, entfernung der gebärmutter, hals erhaltend und eileiterentfernung, dazu ein netz! Leider weiss ich nicht ob die methode mit netz eine sichere ist, ich habe einfach angst vor infektionen und beschwerden danach, Ich muss etwas machen lassen, und mi...


8ssw Gewichtszunahme

Guten Tag dr mallmann ich bin heute in der 7+3 ssw also 8 Woche ich habe einen Schlauchmagen und esse nicht so viel habe aber schon von 69kg auf. 73 kg zugenommen ich bemerke das ich extreme wassereinlagerungen hab und vor allem abends wenn's ins Bett geht schmerzen und brennen mir die Beine kann man in der Schwangerschaft was gegen wassereinla...