Frage: Gebärmutter zu klein für Spirale

...sagte meine Frauenärztin zu mir. Kann das wirklich sein, ja? Ich hätte nicht gedacht, dass eine Gebärmutter zu klein sein kann für eine so mini kleine Spirale. Ich wollte eigentlich hormonfrei verhüten.

von Christin mit Zwulchi im Bauch am 15.04.2020, 19:41



Antwort auf: Gebärmutter zu klein für Spirale

Es kann schon einmal vorkommen, dass eine Gebärmutter zu klein für eine Spirale ist. Da können Sie nur Ihrer Ärztin vertrauen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vernarbung der Gebärmutter durch KS - Einsetzen der Spirale unmöglich?

Ich hatte heute einen Termin, um mir die Hormonspirale einsetzen zu lassen, mußte zu meinem Leidwesen aber unverrichteter Dinge wieder gehen, da lt. meiner FÄ die Gebärmutter durch einen KS vor 7 Wochen so unglücklich vernarbt wäre, daß ein Einsetzen der Spirale nicht möglich wäre (ihre Aussage war: ich komme nicht rein, durch die Narbe läßt sich d...


Spirale trotz gekippter Gebärmutter

Hallo Herr Doktor! Ich hatte am 29.12. 2009 eine Fehlgeburt erlitten. Nun möchte ich gern mit der Hormonspirale verhüten. Man hat aber bei mir festgestellt, dass ich eine nach hinten gekippte Gebärmutter habe. Nun ist meine Frage, ob daher trotz alle dem mit der Spirale verhüten kann. Eine weitere Frage ist ob die nach hinten gekippte Gebärmutter...


Schmerzen nach Einsetzen der Spirale

Guten Tag Ich habe vor 2 Jahren die Hormonspirale (Kyleena) einsetzen lassen. Seither hatte ich ständig Magenschmerzen und Unterleibsschmerzen. Bei der Kontrolle sagten sie mir nach 1 Jahr, dass alles gut ist und die Schmerzen eher vom Darm als von der Spirale kommen wahrscheinlich. Ich ging darauf hin zum Hausarzt und liess mich untersuchen. Z...


Entnahme Spirale KiWu

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Aktuell trage ich eine Kupferspirale die ich nun wegen eines Kinderwunsches entnehmen lassen möchte. Der Termin zur Entnahme ist zwischen Blutung und ES. Sollte nach Entnahme der Spirale ein Zyklus anderweitig verhütet werden oder kann darauf verzichtet werden ohne den Körper zu überfordern? Vielen Dank für I...


Gebärmutter schmerzen

Sehr geehrter Herr Mallmann,    ich habe am 14.12 Entbunden und habe seit einiger zeit Abends Gebärmutter schmerzen. Die Schmerzen würde ich als Dumpf beschreiben ich fühle einen tiefen schmerz den ich nicht wirklich beschreiben kann. Ich Stille voll und habe noch nicht meine Periode bekommen ich weiss nicht ob es damit zussmmenhängt. Ich wa...


Endometriose und Spirale

Grüezi Herr Dr. med Mallmann Ich habe mir vor 3 Monaten die Hormonspirale Mirena einsetzen lassen und habe nun oft starke Unterleibsschmerzen 1 x pro Monat. Da ich fast keine Periode mehr habe kann ich nicht genau sagen ob es immer um die gleiche Zeit ist. Ich habe auch eine Endometriose. Kann Mirena die Endometriose und die Schmerzen verstärken...


Gebärmutter Senkung

Hallo Dr . Möllemann, Meine Ärztin hat mir wg einer Gebärmutter Senkung  Oekolp Zäpfchen 0,03 mg und Estriol Creme verordnet.  Ausserdem nehme ich noch 200 mg Farmenita  Oral ein, 14 tägig. Die Zäpfchen verwende ich 2 mal Wöchentlich,  die Creme ( 1mg ) 2- 5 mal Wöchentlich.  Die ersten Anwendungen der Zäpfchen habe ich gut vertragen, ...


Nach Ausschabung noch „Reste“ in der Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 43 Jahre alt, habe 4 Kinder, das 3. Kind mit Kaiserschnitt entbunden. Nun war ich erneut schwanger, jedoch fand eine Ausschabung am 28.02. statt, nach Missed Abort. Bis heute habe ich noch leichte bräunliche Blutung. Am 12.03. war ich zur Nachkontrolle bei meiner Frauenärztin. Diese stellte nach dem US fest...


Gebärmutter Entfernung + 1 Eierstock

Einen wunderschönen guten Tag, ich (45 J.) hatte am 8.3.24 eine Gebärmutter Entfernung sowie wurde mir ein Eierstock entfernt (alles med.nötig) ich lag 4Tage im Krankenhaus und hatte dort schon keine wirkliche Blutung,nun ist heute der 21.3 und gegen Nachmittag war im Becken ein kurzer Schmerz ,ich stand auf weil es sich merkwürdig angefüllt ha...


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...