Folsäure die ganze Schwangerschaft über einnehmen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Folsäure die ganze Schwangerschaft über einnehmen?

Hallo, sollte man Folsäure die ganze Schwangerschaft über einnehmen? Mein Frauenarzt ist momentan im Urlaub und ich habe gehört, dass es viele Frauen nur bis zur 12. Woche einnehmen. Aus diesem Grund frage ich hier nach, ansonsten hätte ich meinen Frauenarzt angerufen. Ich bedanke mich im Voraus!

von Emely09 am 22.02.2021, 21:13



Antwort auf: Folsäure die ganze Schwangerschaft über einnehmen?

Folsäure wird wie Jod für die gesamte Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen. Die beiden Stoffe kann man auch bei ausgeglichener Ernährung nicht wirklich ausreichend aufnehmen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Korpuspolyp und Schwangerschaft - Risiken?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin 37, gesund, sportlich, und habe ein bald 4-jähriges Kind, das gänzlich ohne Komplikationen zuhause zur Welt kam.  Beim letzten Zyklus, der sonst recht regelmäßig ist, habe ich erstmalig 14 Tage lang geblutet. Mein Gynäkologe hat dann nach Vaginalschall an Tag 14 den Verdacht auf einen Korpuspolyp geäu...


Desloratadin 4xtäglich Angst vor Schwangerschaft

Hallo lieber Herr Dr.Mallmann,ich muss leider 4xtäglich 5mg Desloratadin einnehmen da ich seit über einem Jahr unter Nesselsucht leide.(Ursache nicht auffindbar trotz vieler Untersuchungen).Nun habe ich aber ungeschützten Verkehr gehabt während meiner Fruchtbaren Phase.Also es wäre möglich das es zu einer Schwangerschaft kommt.Bisher haben wir uns...


Inkontinenz Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin aktuell mit dem 3. Kind schwanger (13. Ssw). Durch meine beiden kinder (4 + 2,5) sind wir seit Wochen krank und ich habe seit ca 8 Wochen durchgehend Husten. Der Husten hat bei mir leider zu einer starken Beckenbodenschwäche geführt, so dass ich jetzt mittlerweile Windeln für Erwachsene tragen muss, w...


Frage zu PCO nach Schwangerschaft

Hallo!  Ich habe vor 3 Monaten Zwillinge bekommen und seit der Geburt schwitze ich nachts sehr stark (2/3 T Shirts sind klitschnass pro Nacht), muss sehr oft auf Toilette (kein Durchfall, aber ich muss sehr oft aufs Klo, so als wäre mein Stoffwechsel schneller) und habe einen erhöhten Puls und Blutdruck (hatte vorher noch nie Blutdruckprobleme, au...


Chlormadinon länger als 12 Tage einnehmen

Guten Tag  Ich sollte Chlormadinon für 12 Tage wegen 4 Wochen langer Dauerblutung aufgrund stark aufgebauter Gebärmutterschleimhaut einnehmen. Ich bin nun am 11 ten Einnahmetag, die Blutung hat seit einigen Tagen gestoppt, deshalb überlege ich die Einnahme fortzuführen, damit ich über Silvester noch von der Blutung nach dem Absetzen von Chlo...


Erste Pillen nach Geburt einnehmen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe zur ersten Einnahme der Pille nach Geburt eine Frage.  Kurze Info.  Ich hatte inzwischen schon 2 mal meine Periode nach der Geburt. Entbunden 11/2023. Pille Femikadin 30.  Es ist doch richtig, dass die erste Einnahme ( auch nach der Geburt ) am ersten Tag der nächsten Periode begonnen wird?  Ich b...


Darmträgheit in schwangerschaft

Guten Abend Dr. Mallmann ich bin aktuell in der Frühschwangerschaft und leide seit rund zwei jahren an eine Darmträgheit ich muss aufgrund dessen weil bisher nix geholfen hat immer mal dulcoax dragess einnehmen um überhaupt abführen zu können. Ich würde gerne wissen welche abführmittel sind vergleichbar mit dulcoax wenn man eine dramträgheit ha...


Schwangerschaft ausgeschlossen?

Guten Abend Herr Dr. Mallmann,  ich hatte am 04.01. GV, mit Pille (allerdings in dem Zyklus leider einmal vergessen), ohne Ejakulation des Partners. Trotzdem habe ich große Angst vor einer SS. Ich habe bislang bestimmt 6 Tests gemacht zu unterschiedlichen Zeitpunkten, alle negativ. Die Abbruchblutung kam auch immer pünktlich. Letzte Woche (da m...


Slinda wegen Zwischenblutungen doppelt einnehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit 3 Monaten die Slinda Pille zur Zyklusregulierung (bin sterilisiert). Habe immer noch ein wenig Zwischenblutungen. In nächster Zeit verreise ich und würde gerne in dieser Zeit ohne Zwischenblutungen sein. Kann man diese Pille generell auch für ein paar Tage doppelt einnehmen, um Zwischenblutungen z...