Es beschleicht mich immer wieder das Gefühl, dass etwas nicht stimmt.

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Es beschleicht mich immer wieder das Gefühl, dass etwas nicht stimmt.

Hallo Dr. Mallmann! Nach anfänglichem Hick Hack hat sich mein Zyklus auf wunderbare 26-27 Tage eingependelt. Zwischenzeitlich wurde auch eine SD-Unterfunktion (TSH lag bei 2,6) festgestellt, seit fast 8 Wochen nehme ich 50 Microgramm L-Tyroxin ein, und ws geht's mir sehr gut damit. Eine zeitlang habe ich auch den Clearblue Fertilitätsmonitor verwendet, er hat mir auch Lehrbuch-mäßig den LH Anstieg ermittelt, Zervixschleim und Mittelschmerz haben sich auch immer damit gedeckt. Ich hab mich damit aber so unter Druck gesetzt, dass ich es wieder abgeschafft habe. Letzten Freitag war ich bei meinem Hausarzt, da er einen Schall der SD gemacht hat. Bei der Gelegenheit hat er auch einen Abdominalschall gemacht, und die Gebärmutter samt der Eierstöcke untersucht. Sein Befund: Alles unauffällig. Letzten Zyklus hatte ich auf der rechten Seite Mittelschmerz, ausgerechnet da, war bei dem Schall dann eine 1 cm große Zyste zu sehen. Links war nichts zu sehen. Diesen Zyklus war der Mittelschmerz definitiv auf der linken Seite, von Sonntag bis Dienstag. Zervixschleim alles vorhanden. Seit gestern habe ich aber wieder so einen Druck im Eierstock. Als wäre da eine Zyste. Oder kann dieser Schmerz noch von einem eventuellen Eisprung herrühren? Und dann auch auf Druck auf den Eierstock empfindlich reagieren? Ich mache mir langsam Sorgen, dass die Folikel zwar heranreifen aber nicht springen. Hätte man ein PCOS bei dem Schall erkennen können? Wahrscheinlich nicht oder? Mein FA möchte mich erst im Februar wieder sehen, vorher besteht von seiner Seite aus kein Grund zu handeln. :-( Liebe Grüße Steffi

Mitglied inaktiv - 10.12.2015, 11:36



Antwort auf: Es beschleicht mich immer wieder das Gefühl, dass etwas nicht stimmt.

Ein Ziehen im Unterbauch gegen Mitte des Zyklus kann viele Ursachen haben. Der Mittelschmerz muss auch nicht immer an der Seite sein, wo der Eisprung stattfindet. Je nach Stärke des Schmerz muss eine Untersuchung erfolgen. PCO kann man über den gesamten Zyklus feststellen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.12.2015



Antwort auf: Es beschleicht mich immer wieder das Gefühl, dass etwas nicht stimmt.

Eine Frage habe ich vergessen. Kann man PCO zu jeder Zeit im Zyklus feststellen? LG Steffi

Mitglied inaktiv - 10.12.2015, 14:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Juckende und komisches gefühl in brustwarze?

Hallo, habe am 15. Januar per Kaiserschnitt entbunden und danach kurz etwas gestillt. Habe dann vor ca. 3 wochen ganz abgestillt und ausgestrichen. Milch ist jetzt keine mehr da, die Brust tut auch nicht weh und harte stellen habe ich glaube ich auch nicht! Nur bekomme ich gegen nachmittag, abend immer so ein komisches Gefühl wie etwas taub und lei...


Offenes Gefühl / mehr Ausfluss

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe vor etwas mehr als 5 Monaten mein erstes Kind zur Welt gebracht (bin 25 Jahre jung). Ich habe bis vor kurzem einen Rückbildungskurs besucht und mache auch sonst schon öfter wieder Sport oder versuche (wenn es zeitlich irgendwie geht) einige Beckenbodenübungen zu machen. Trotzdem habe ich quasi ein "offenes" Gefüh...


hab das gefühl das ich öfters nach luft schnappe

guten tag, ich bin 39jahre und mit meinem 5ten kind in der 9.ten woche schwanger. seid 1 woche hab ich das gefühl,das mir hin und wieder die luft fehlt.ertappe mich immer wieder das ich einen tiefen aemzug machen,und dann gehts wieder. woran liegt das,sollte ich da mit meinem fa drüber sprechen,oder is das normal? danke


Gefühl von geschwollenem Gesicht und Kopfschmerz

Sehr geehrter Herr Mallmann, seit mein Sohn 2 auf der Welt ist hab ich alle paar Monate das Gefühl mein Gesicht/Kopf schwillt an oft tritt dabei ein enormer Kopfschmerz auf (Übelkeit). Was kann das sein. Meine Blutergebnisse sind okay. Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen M. Hönig


Kein Gefühl mehr beim Sex seit Geburt

Sehr geehrter Dr. Mallmann, November 2018 habe ich mein zweites Kind spontan zur Welt gebracht. Die Geburt ging recht zügig, mein Sohn steckte während dem Geburtsvorgang mit seiner Schulter unter meiner Symphyse fest. Ich bekam einen Dammschnitt/-riss 2 Grades. Dazu kommt, dass er für meine Größe und Statue mit knapp 4 Kilo für mich zu schwer ...


Hallo, ich hab aktuell ein paar Bedenken und ein komisches Gefühl

Habe einen Tag nach dem ES eine Blasenentzündung bekommen und am ES+4 dann für 5 Tage Antibiotika nehmen müssen. Ab ES+ 2 bis jetzt nach dem Antibiotike hatte ich Bauchschmerzen, mal ein ziehen rechts mal links mal in der Mitte im Unterleib mal weiter oben, ganz komisch. Periode soll ich voraussichtlich in 4 Tagen bekommen wir verhüten mit Kondom u...


Komisches Gefühl im linken Eierstock

Hallo Herr Doktor . Seit ca. 6 Wochen habe ich immer wieder schmerzen im linken Eierstock. Die Blutung und der Mittelschmerz vielen diesen Monat sehr stark aus. Die Blutung auch etwas länger . Ich war nun schon bei 3 Frauenärzten. Ultraschall gemacht , alles unauffällig der Eierstock bzw. Alle beide nicht vergrößert , keine Zyste, aktuell kein ...


Kein Gefühl mehr in der Vagina

Hallo, es ist mir sehr unangenehm zu schreiben was passiert ist, dennoch ist es mir erstmal lieber als zum Arzt zu gehen. Mein (Ex) Partner und ich haben ein Rollenspiel ausprobiert. Das haben wir häufig gemacht doch diesmal sollte es härter werden als sonst. Wir vereinbarten ein Codewort und ich sollte mich überraschen lassen. Ich habe ein w...


Gefühl nach Lash

Mir wurde vor knapp 6 Wochen per Lash die Gebärmutter entfernt. In den ersten Wochen war meine Libido sehr hoch und ich habe mir selber unglaubliche Orgasmen verschafft. Jetzt habe ich nur wenig Lust und fühle beim GV nur wenig, auch komme ich nicht zum Orgasmus. Kommt das Gefühl von kurz nach der OP wieder oder was kann das jetzt sein?


Komisches Gefühl in der rechten Brust

Guten Tag. Vorweg muss ich sagen, dass ich an einer Angststörung bzw. Karzinomphopie leide. Ich habe letztes Jahr im August und dieses Jahr im Februar die Brüste abgetastet und sonographiert bekommen, ohne Befund. Seit ca. 1 Woche fühlt sich meine rechte Brust " komisch " an. Sie fühlt sich schwer an, zieht und schmerzt auch ab und zu. Geschwol...