Frage: Endometriose behandlung

Guten Morgen! Ich habe Fragen an Sie betreffend meiner Endometriosebehandlung. Ich bin 34, bei mir wurde vor ein paar Jahren nach langem Rätselraten endlich die Diagnose Endometriose gestellt. Da ich einen lange unerfüllten Kinderwunsch und ständig schmerzhafte große Zysten hatte, wurde ich schließlich in Wien von einem Spezialisten operiert. Danach wurde ich sofort schwanger, mein Sohn ist mittlerweile 19 Monate alt. Er wurde bis zum 17. Lebensmonat gestillt, fast genauso lange, nämlich bis November, hatte ich meine Regel nicht. Vor zwei Monaten war es dann wieder soweit, ich bekam wieder eine größere Zyste, die dann auch platzte und damit verbunden, waren die Schmerzen wieder da, v.a. im Rückenbereich, wie auch schon in der Vergangenheit. Mittlerweile wohne ich aber nicht mehr in Wien sondern in Graz und im Krankenhaus in Graz wurde ich vor der Diagnosestellung auch schon falsch behandelt und zwar durfte ich zwei Antibiotika i.v. für mehrere Tage nehmen, da der Verdacht auf Adnexitis bestand, ohne das sich dieser schließlich bestätigte. Nun bin ich ehrlich gesagt skeptisch. Mittlerweile gibt es im Klinikum eine Endometrioseambulanz und bei einer Untersuchung vor zwei Tagen, konnte im Ultraschall keine Endometriose gesehen werden, mir wurde auch erklärt, dass das jedoch nicht bedeutet, dass sie nicht wieder da ist. Daher wurde mir die Cerazette verschrieben, da ich bei Einnahme der Kombipille in der Vergangenheit Probleme mit Depressionen hatte. Ich habe nun zwei Probleme. Einerseit habe ich im Internet gelesen, dass Cerazette eigentlich nicht zur Endometriosebehandlung zugelassen ist, und häufig zur Gewichtszunahme führt. Da ich mit einem BMI von 26 leichtes Übergewicht habe, wäre mir das gar nicht recht. Andererseits wünschen mein Mann und ich uns in etwa zwei Jahren noch ein Kind (früher geht es nicht, da ich einen befristeteten Dienstvertrag habe). Bei einer früheren Pilleneinnahme (Kombipille) dauerte es fast ein Jahr bis sich mein Zyklus wieder normalisierte. Nun sorge ich mich, dass der Zyklus sich nach Absetzen nicht früh genug wieder einspielt, sodass eine SS überhaupt noch möglich wird. Aber natürlich wäre es auch schwierig schwanger zu werden, wenn die Endometriose nun tatsächlich wieder da ist und ich dann wieder Verwachsungen habe. Was meinen Sie dazu und sind meine Bedenken übertrieben? Mit bestem Dank für Ihre Antwort und lieben Grüßen Pluto

von pluto am 22.03.2019, 07:43



Antwort auf: Endometriose behandlung

Da gibt es keine Patentlösung. Ihre Bedenken sind verständlich und ernst zu nehmen. Der Versuch mit der östrogenfreien Pille ist beliebt und auch relativ häufig erfolgreich. Treten entsprechende Nebenwirkungen auf, muss man über Alternativen nachdenken. Je nach Ausmaß und Lage der Endometriose kann man auch über die Hormonspirale oder über Dienogest Dauertherapie nachdenken, die ist aber nicht zur Verhütung zugelassen. Das muss mit dem Endometriosezentrum abgestimmt werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Endometriose behandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, wir würden vor Kurzem zwei große Endometriose -Zysten am linken Eileiter entfernt. Ich hatte keine Beschwerden, nur durch die Größe irgendwann, da beim Sport, beim Bücken, Laufen, etc. einfach diese großen Fremdkörper bemerkbar waren. Mein Gynäkologe rät mir zur Hormontherapie um zukünftig weitere Zysten ausz...


EE+Dienogest oder Dienogest allein bei Endometriose+PCOS mit Östrogendominanz?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,  bei mir wurden Endometriose (bzw. Adenomyose) und ein PCOS mit relativer Östrogendominanz diagnostiziert.  Würden Sie hierfür eher ein kombiniertes orales Kontrazeptivum (z.B. EE/Dienogest) oder Dienogest als Progestin-only Pill empfehlen?  Vielen Dank und viele Grüße  SF   


Welche Behandlung?

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann,  Ich bin 45 Jahre alt und meine periode kam jetzt nach 94 Tagen und jetzt bin ich wieder bei zyklustag 58. Ich nehme momentan östrogen Geld 1 hub  kontinuierlich und famenita zyklisch ein . Trotz absetzen kommt keine periode.... soll ich beides durchgehend nehmen ? Bei der Pause von famenita geht es mir nicht gut un...


Welche Pille bei Endometriose in Stillzeit?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe Endometriose und jetzt seit über einem Jahr nach der Geburt meiner Tochter das 1. Mal wieder meine Periode. Da ich noch Stille habe wollte ich fragen, welche Pille möglich ist zu nehmen? Ich leide außer an Migräne mit Aura und hier wird empfohlen keine oder nur eine reine Gestagenpille zu nehmen? Viele Gr...


Endometriose und Gestagen Einnahme mit Kinderwunsch und sehr hohem Lipoprotein (a) Wert

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann,  ich selbst bin Fachkrankenschwester für Intensivmedizin und wende mich mit größter Verzweiflung nun an Sie. Um es ganz knapp zu halten: Lipoprotein (a) Wert von 300 nmol/l entspricht ca. 125 mg/dl. Zusätzlich hohe Cholesterinwerte, Varikosis bds.  Atorvastatin 20 mg wurde bereits angefangen. Zysten Expirat...


Wechsel von Minisiston auf Slinda auf Grund Endometriose

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe Endometriose per Zufallsdiagnose erhalten und wurde vor ca. 6 Monaten auch direkt saniert.  Ich nehme seit 18 Jahren die Minisiston und nehme diese aktuell auch weiter. Endovelle habe ich auf Grund schlechter Erfahrungen im engen Freundeskreis direkt abgelehnt. In der Endometriose Sprechstunde wur...


Zyste/Endometriose ?

Sehr geehrte Herr Dr. med. Helmut Mallmann,  Ich habe letzte Woche einen plötzlichen Druckschmerz im Bereich des Damms empfunden, ca. 3 Tage später bemerkte ich eine Schwellung vom inneren des Scheideneingangs zum Damm hin. Damit bin ich zu meiner Gynäkologin welche einen Bartholin Abzess diagnostiziert und mich ins KH zur Eröffnung des Abzesse...


Endometriose und Zyste

Hallo Herr Dr. Mallmann,   Ich hatte schon mal geschrieben. Ich habe eine Endometriosezyste am linken Eierstock. Hab auch einen OP Termin. Der Oberarzt schlug vor mir direkt die Gebärmutter zu entfernen, damit ich in Zukunft keine Probleme habe. Das hat mich in ein Gefühlschaos geworfen, weil ich vorher nie Probleme hatte. Ja, ich habe eine ...


Endometriose und Spirale

Grüezi Herr Dr. med Mallmann Ich habe mir vor 3 Monaten die Hormonspirale Mirena einsetzen lassen und habe nun oft starke Unterleibsschmerzen 1 x pro Monat. Da ich fast keine Periode mehr habe kann ich nicht genau sagen ob es immer um die gleiche Zeit ist. Ich habe auch eine Endometriose. Kann Mirena die Endometriose und die Schmerzen verstärken...