Einfluss von kurzem Nuckeln beim Stillennquf Fruchtbarkeit

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Einfluss von kurzem Nuckeln beim Stillennquf Fruchtbarkeit

Hallo Herr Dr. Mallmann, meine Tochter nuckelt sehr häufig am Tag kurz (ca 1-3 Minuten) an meiner Brust. Beeinflust dies den Eisprung ähnlich wie wenn sie jedes dieser Male richtig viel trinken würde oder hat so kurzes Stillen einen geringeren Einfluss auf meine Fruchtbarkeit? Etwas Milch kommt schon jedesmal. Danke Ihnen im Voraus!

von emre am 29.08.2016, 19:13



Antwort auf: Einfluss von kurzem Nuckeln beim Stillennquf Fruchtbarkeit

Ob das Stillen oder Nuckeln den Eisprung beeinflusst, ist von Frau zu Frau völlig unterschiedlich. Das lässt sich individuell nicht einschätzen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtbarkeit nach der Geburt

Hallo Herr Mallmann, ich habe vor 10 Monaten meine Tochter bekommen. Wir wünschen uns sehr ein zweites Kind, deshalb haben wir uns dafür entschieden nach der Geburt keine Verhütung anzuwenden, leider bisher ohne Erfolg. Ich hatte noch keine Regelblutung, allerdings seit ca. 6 Wochen immer wieder ein paar Tage Schmierblutungen. Kann man davon a...


Verletzung, Fruchtbarkeit

Kann eine Verletzung im Knie der Grund sein, dass sich der Körper nicht auf eine erneute SS einlässt? (Also, dass der Körper zu sehr mit der Verletzung zu tun hat, die derzeit mit Physiotherapie und Elektrotherapie behandelt wird.) Hatte bis vor 2 Zyklen immer einen regelmäßigen Zyklus von 31 Tagen und nun mal 37 Tage, jetzt waren es 39 Tage. Ka...


Kadefungin schädlich für Fruchtbarkeit?

Guten Tag Dr.Mallmann, Ich habe am 2.Mai Kadefungin3 ohne Rezept gekauft und eine Tablette in die Scheide eingeführt. Am 4.5 nach dem Verkehr habe ich Blutung gemerkt. Ich habe einige Fragen für Sie: (1)Ist Blutung normal? (2)Ich habe ab 4.5, nach dem ich die Blutung gemerkt habe, Kadefungin aufgehört. Ich habe nur eine Tablette in die Vulva ein...


Fruchtbarkeit

Lieber Hr Dr. Mallmann, mich würde interessieren ob die Fruchtbarkeit eines Mannes bei Streß stark beeinträchtigt ist? Mein Mann steht ganz stark unter Streß beruflich und ich frage mich ob es so was werden kann mit einer Schwangerschaft. LG


Fruchtbarkeit und Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hätte eine kurze theoretische Frage. Wenn man trotz stillen (2-3x täglich) einen regelmäßigen Zyklus von 27-29 Tagen hat, schränkt dann das Stillen dennoch die Fruchtbarkeit z.B. durch Verhinderung der Ovolation ein, oder kann man davon ausgehen, dass dies keinen Effekt mehr auf die Wahrscheinlichkeit einer O...


Kann Wechsel von Ring auf Pille die Fruchtbarkeit beeinträchtigen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 28 Jahre alt und verhüte seit ca. 2.5 Jahren mit dem Nuva-Ring. (Davor habe ich etwa ein Jahr lang gar nicht hormonell verhütet und davor ca. 6.5 Jahre mit der Pille (Monostep).) Seit ich den Ring benutze, leide ich häufig an Pilzinfektionen. Außerdem ist meine Haut in letzter Zeit dort ständig gereiz...


Progesteronschwäche und generelle Fragen zur Fruchtbarkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, wir "arbeiten" gerade an unserem 2. Kind, daher beobachte ich meinen Zyklus natürlich recht aufmerksam. Ich würde gerne ein paar Sachen mit Ihnen abklären: 1) Ab wann spricht man von einem regelmäßigen Zyklus. Meiner liegt zw 26-30 Tagen (hauptsächtlich 27-29). 2) Ich habe gelesen, dass Schmierblutungen ein In...


Fruchtbarkeit nach langem stillen

Guten Tag, Ich stille jetzt mein zweites Kind, das erste habe ich 2,5 Jahre gestillt. Meine Periode bekam ich nach 15 Monaten wieder. Angenommen ich bekomme sie beim zweiten auch nach 15 Monaten und wenn ich ein drittes Kind bekomme sind es nochmal ca 15 Monate. Was passiert mit den ganzen Eiern wenns kein Eisprung gibt? Ist man länger ...


Lokale Blasenchemo und Fruchtbarkeit

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Bei mir wurde 2008 ein Blasenkarzenom G1 entfernt; die Kontrollen waren seither unauffällig. Nun wurde bei der Zystoskopie leider erneut ein Tumor festgestellt in der vorderen Blasenwand, der in der nächsten Woche entfernt wird. Da der Tumor rezidiv ist, soll prophylaktisch eine lokale Chemo in die Blase injiziert we...


Anzeichen Fruchtbarkeit

Hallo, ich habe am 06.02.23 ein Kind geboren und Stille ihn ca aller 3 bis 5 Stunden. Leider gibt es auch Momente an denen er die Brust aufgrund von koliken nicht möchte so daß ich auf die Flasche (pre-nahrung) zurück greifen muss,das passiert ca 2 Mal am Tag . Nun hab ich seit vorgestern Spinnbären zervixschleim,hatte aber bisher keine Periode, W...