Frage: Durch duphaston keine Periode?

Hallo Herr Dr. Mallmann Ich (23) war vor 5tagen beim Frauenarzt und es wurde eine sehr große Eierstock Zyste (links) festgestellt genaue Größe weiß ich leider nicht da der artzt mir dies nicht mitteilte nur das sie sehr groß ist. Darauf hin verschrieb er mir duphaston was ich jetzt morgens und abends nehmen soll ich habe dort dann nochmal angerufen da wir leider nicht wirklich besprochen hatten wie lange ich es einnehmen muss da meine Tage auch hätten kommen müssen. Der arzt teilte mir dann mit das ich sofort mit den Tabletten anfangen soll und auch jeden Tag durchgehend nehmen muss. Das mache ich bis heute nur sind meine Tage bis heute immernoch nicht da was bis jetzt nie so war,ich habe Krämpfe im Unterleib und komich riechenden Ausfluss es fühlt sich an als ob mein unterleib aufgebläht ist ich bin etwas verunsichert da im Internet steht das man diese Tabletten ab der zweiten Zyklus Hälfte nur 10tage nehmen soll und dann absetzen soll da man sonst seine Periode nicht bekommt da kann ja irgendetwas nicht stimmen? Ich hatte dann nochmal dort wegen meiner Sorge das meine Periode jetzt nicht kommt angerufen und es wurde mir nur gesagt ich soll einfach weiter nehmen wie besprochen? Bin sehr verunsichert da der Termin an dem Tag nur 5 Minuten ging ohne wirkliche Besprechungen

Mitglied inaktiv - 07.05.2020, 17:16



Antwort auf: Durch duphaston keine Periode?

Es gibt verschiedene Vorgehensweisen. Man kann das Gestagen langfristig einnehmen, um die Zyste langsam einzuschmelzen, oder man nimmt das Gestagen für 10 bis 14 Tage und hofft, dass die Zyste mit der nächsten Blutung weggeht. Wie man am besten vorgeht, kommt auf den Ultraschall an. Da müssen Sie noch einmal bei Ihrem Frauenarzt nachfragen. Aber bitte mit dem Arzt sprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Duphaston bei langen Zyklen - Findet Eisprung statt?

Sehr geehrter Herr Mallmann, aufgrund enorm langer Zyklen (38-50 Tage) brach die Kiwu Klinik meinen Zyklus mit Duphaston ab. Die Periode setzte nach der 11. Pille stark ein. Ich bin heute an ZT 2 und soll in 14 Tagen wieder für 10 Tage mit dem Duphaston anfangen. Ich frage mich, ob ich in diesem Zyklus dann überhaupt eine Chance habe schwanger ...


Keine periode

Hallo Herr Dr.Mallmann,  Ich bin heute bei Zyklustag 92 !!! und habe immernoch keine Periode bekommen.  Ich habe für 12 Tage famenita 200 genommen , es vor einigen Tagen abgesetzt aber es kommen immernoch keine Blutungen.Könnte ich eine Zyste haben oder sind es doch schon die Wechseljahre? Vorher waren meine Zyklen zwischen 23 und 36 Tagen.  Ich b...


Duphaston wegen zu langer Blutungen und am 4.Tag nach der letzten Einnahme starke Regelschmerzen

Hallo! Ich bin langsam etwas am Verzweifeln und keiner kann mir so richtig weiterhelfen. Zum 2. Mal in diesem Jahr (das 1. Mal im Februar) hat meine Regel länger als 2 Wochen gedauert. Ich hatte in den letzten 2 Wochen immer wieder starke unklare Bauchschmerzen, die als Regelschmerzen abgetan wurden (da ja die Regel in dieser Zeit seit 2 Woc...


Nach 2 Jahren keine Periode aber gefühlt schon mehrmals Eisprung

Hallo Herr Dr. Mallmann 😊  Meine Tochter ist am 12 Juni 2022 zur Welt gekommen. Ich habe nach wie vor meine Periode nicht.  Allerdings stille ich auch noch. Untertags ca zwei Mal und Nachts noch öfter.  Jetzt hatte ich schon 3 mal das Gefühl als ob ich meinen Eisprung gehabt hätte - Mittelschmerz, Zerfixschleim hat gepasst (zumindest so wie ich...


6 Monate nach Geburt keine Periode...

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich habe Ende Juni 2023 entbunden und danach 4 Monaten voll gestillt. Dann hab ich innerhalb von 2 Wochen flott abgestillt. Dabei gab's auch keine Probleme.  Nun ist meine Periode immernoch nicht wieder da. Außerdem ist mir ab und zu etwas übel und ich hab innerhalb kürzester Zeit 3 kg zugenommen (trotz Sport und ...


Duphaston zusätzlich zur Maxim

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Seit Corona habe ich Zwischenblutungen mit der Kombipille. Mein Frauenarzt sagte, dass ich zusätzlich noch Duphaston zur Pille am Abend (20mg) nehmen soll, damit müsste die Blutug aufhören. Das Endometrium ist strichförmig, es ist nichts zum Abbluten da, aber es blutet trotzdem immer wieder frisch.  Ich so...


Keine Periode seit Entbindung

Guten Tag Herr Mallmann, undzwar habe ich folgendes Problem. Vor 11 Monaten habe ich meinen Sohn entbunden. Gestillt habe ich nur 3 Wochen aufgrund von Schmerzen in der Brust und dem Steißbein. Mein Wochenfluss war über 6 Wochen blutig und ich habe seither höchstwahrscheinlich keine Periode. Ich war aufgrund der Problematik mehrmals beim FA. Zw...


Keine Periode nach 14 Wochen

Guten Tag,  mein Sohn ist inzwischen 14 Wochen alt am 6.12. geboren , ich stille nicht ( am Anfang für ca 2-3 Wochen). Ich hatte ziemliche Wochenbett Probleme wo ich dadurch am 27.12. ausgeschabt werden musste. Beim letzten Frauenarzt Termin am 24.1. hat sie gemeint das ich noch ein bisschen Blut in der Gebärmutter habe und es mit der Periode v...


Follikelzyste Duphaston Blutung und kein Zyklus

Guten Tag, ich habe eine folikelzyste am linken Eierstock. Dadurch habe ich keine Regel bekommen, meine FA hat mir dann Duphaston verschrieben als ich 3 Wochen drüber war. Nach 7 Tagen setzte eine Blutung ein ich habe Duphaston dann abgesetzt. Die Blutung war nicht so stark wie normalerweise eher wie eine abbruchsblutung. Eigentlich sollte danach ...


Follikelzyste Duphaston Blutung und kein Zyklus

Guten Tag, ich habe eine folikelzyste am linken Eierstock. Dadurch habe ich keine Regel bekommen, meine FA hat mir dann Duphaston verschrieben als ich 3 Wochen drüber war. Nach 7 Tagen setzte eine Blutung ein ich habe Duphaston dann abgesetzt. Die Blutung war nicht so stark wie normalerweise eher wie eine abbruchsblutung. Eigentlich sollte danach ...