Duphaston bei frühzeitiger Blutung absetzen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Duphaston bei frühzeitiger Blutung absetzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Hoffentlich können Sie mir weiterhelfen, ich habe nämlich ein sehr beunruhigendes Problem. Meine FA ist die ganze Woche krank und jetzt hab ich keinen anderen Ansprechpartner. Vor einer Woche hatte ich einen Termin wegen einem unregelmäßigem Zyklus. Ich war bei Tag 43 und es setzte immernoch keine Blutung ein. Meine FA hat mir daraufhin Duphaston 14 Tage lang 1-0-1 verschrieben und zusätzlich die Minipille nach den 14 Tagen, weil ich mit dieser ebenfalls starten wollte. Ich habe vorher noch nie eine Pille mit meinen 21 Jahren eingenommen, deshalb wäre das jetzt der Start. Jetzt habe ich aber bereits nach 6 Tagen Duphaston Einnahme meine Regel bekommen. Sollte ich das Medikament nun absetzen und mit der Minipille anfangen? Oder soll ich nun trotz Blutung Duphaston komplette 14 Tage nehmen? Es handelt sich eindeutig um keine Zwischenblutung, die Regel ist sehr stark und geht nun schon seit 3 Tagen.... Vielen Dank!

von LaLiLux3 am 28.11.2018, 12:35



Antwort auf: Duphaston bei frühzeitiger Blutung absetzen?

Um die Frage zu beantworten, muss man die Situation vor Therapiebeginn kennen. Es muss sicher gestellt sein, dass die Blutungen nicht durch eine Störung in der Frühschwangerschaft verursacht ist, dass Polypen ausgeschlossen sind usw......... Wenn es zu einer Blutung unter Gestagenen kommt, ist das Absetzen der Therapie eine Option. Ohne Untersuchung kann das aber auch eine falsche Entscheidung sein. Wenden Sie sich an die Vertretung Ihres Frauenarztes. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille absetzen

Nach nun insgesamt 20 jahren fast durchgehender pilleneinnahme ( nur pause in beiden schwangerschaften) möchte ich nun die pille absetzen. Haben sie einen besonderen tipp was man beachten muss? Ein Kinderwunsch besteht nicht mehr, mein mann sich nun entschieden für die Verhütung zuständig zu sein Ich denke meinen körper wird es gut tun jedoch h...


Scheidentrockenheit nach absetzen der Pille

Guten Tag Dr. Mallmann, Ich habe letztes Jahr 4 Monate lang die Pille Solgest und dann ca. 8 Monate die Pille Slinda genommen. Ich hatte Dauerblutungen die Monate angehalten haben und während ich tatsächlich mal nicht geblutet habe, war ich geplagt von einer gereizten und trockener Scheide. Vor 4 Monaten hatte ich dann die Nase voll und habe ...


Pille Maxim absetzen Drinde Hilfe gebraucht

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich nehme seit letzen Donnerstag das erste mal die Pille Maxim. Hatte davor keine Pille bzw paar Monate davor die Desogestrel 1 Monat, aber leider starke Schlafstörungen bekommen. Nun der Versuch mit der Maxim. Allerdings habe ich starke Nebenwirkungen wie Übelkeit, starke Beinkrämpfe/Schmerzen. Laut FA kann dies nic...


Duphaston

Hallo, ich war bei meinem Frauenarzt, dieser machte einen Ultraschall von meinen Eierstöcken. Sagte da wären viele Zysten zu sehen und verschrieb mir Duphaston. Die Tabletten soll ich für 3 Monate jeden Tag einnehmen. Ich lese überall, das man die Tabletten nur in der zweiten Zyklushälfte nimmt. Ich nehme die Tabletten bereits seit 2 Monaten. Habe...


unregelmäßige Periode nach Absetzen der Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich schreibe Ihnen um eine zweite Meinung bekommen zu können. Erstmal zu meiner Situation. Ich habe im Januar 2023 meine Pille (Swingo 20) abgesetzt, da ich schon immer Probleme mit der Pille hatte und auch bei der Swingo keinerlei Besserung in Sicht war. Ich hatte ständig Stimmungsschwankungen, keine Lust auf GV und zu...


Pille absetzen

Hallo Dr. Med. Mallmann Ich habe nach 5 Jahren Pause wieder mit der Pille angefangen. Nehme sie jetzt seit 2 Wochen. Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Pille doch wieder abzusetzen. Nehme ich die Packung noch zu Ende?   , liebe Grüße und ein schönes Wochenende 


Duphaston trotz Blutung weiter einnehmen?

Hallo Herr Dr. Malmann, seit 9 Tagen nehme ich duphaston 10 mg 1x am Tag gegen eine 4 cm große Zyste am Eierstock. Meine Frauenärztin sagte mir, dass eine 14-tägige Einnahme erfolgen soll und danach würde die Periode einsetzen. Jetzt habe ich an Tag neun der Einnahme meine Periode bekommen. Meine Frage ist ob ich die Einnahme trotz Periode noch 5 ...


Duphaston bei langen Zyklen - Findet Eisprung statt?

Sehr geehrter Herr Mallmann, aufgrund enorm langer Zyklen (38-50 Tage) brach die Kiwu Klinik meinen Zyklus mit Duphaston ab. Die Periode setzte nach der 11. Pille stark ein. Ich bin heute an ZT 2 und soll in 14 Tagen wieder für 10 Tage mit dem Duphaston anfangen. Ich frage mich, ob ich in diesem Zyklus dann überhaupt eine Chance habe schwanger ...


Duphaston wegen zu langer Blutungen und am 4.Tag nach der letzten Einnahme starke Regelschmerzen

Hallo! Ich bin langsam etwas am Verzweifeln und keiner kann mir so richtig weiterhelfen. Zum 2. Mal in diesem Jahr (das 1. Mal im Februar) hat meine Regel länger als 2 Wochen gedauert. Ich hatte in den letzten 2 Wochen immer wieder starke unklare Bauchschmerzen, die als Regelschmerzen abgetan wurden (da ja die Regel in dieser Zeit seit 2 Woc...


Duphaston zusätzlich zur Maxim

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Seit Corona habe ich Zwischenblutungen mit der Kombipille. Mein Frauenarzt sagte, dass ich zusätzlich noch Duphaston zur Pille am Abend (20mg) nehmen soll, damit müsste die Blutug aufhören. Das Endometrium ist strichförmig, es ist nichts zum Abbluten da, aber es blutet trotzdem immer wieder frisch.  Ich so...