Dr. med. Helmut Mallmann

Duphaston Menstruation

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann,

Ich bin 37 Jahre alt und Mama von 2 Kindern (3 und 4 Jahre alt). Meine periode war bisher immer halbwegs regelmäßig. Immer ca 31-35 Tage lang.

Nun hatte ich das erste Mal eine Zyklusdauer von über 60 Tagen. War damit bereits beim Gyn der mir Duphaston für 10 Tage verschrieb.

Nun hab ich gestern Abend damit begonnen 1 tbl zu nehmen, und merkte aber dass genau jetzt dass die Regel einsetzte.

Soll ich das Medikament jetzt absetzen oder weiter nehmen?

Es sei noch dazu gesagt es kann sein dass die Zyklusdauer länger wurde weil ich im Juli für 1 Monat wegen chronischer Sinusitis eine Therapie mit Cortison tbl, Antibiotikum und Avamys Nasen spray machen sollte.
Ich habe auch grad die Arbeit gewechselt wo ich zum Teil andere Zeiten und einen längeren Weg habe als früher. Seit ein paar Wochen wache ich immer schon um 4/5h herum auf..

Arbeitsbedingt haben wir auch längere Zeit keinen Sex mehr gehabt...

Ich hatte aber auch vor der 1. Schwangerschaft schon Probleme mit dem Schwanger werden, musste öfters duphaston nehmen weil der Zyklus zum Teil über 50 Tage dauerte, und das Ei beim Eisprung nicht platzte sondern eine Zyste blieb.
So bekam ich damals Clomifen verschrieben.
Nach der 1. Geburt wurde ich jedoch sehr schnell ohne Clomifen natürlich schwanger.

Wie gesagt nun kam der Zyklus wieder durcheinander, ich war beim Gyn (Schwangerschaft ist definitiv ausgeschlossen).... Und gerade jetzt wo ich mit duphaston begonnen hab setze die Regel ein. Absetzen? Weiter nehmen?

Danke schon mal. Liebe Grüsse
Laura

von Fischi0000 am 22.10.2019, 04:48 Uhr

Antwort auf:

Duphaston Menstruation

Tendenziell würde ich absetzen plädieren. Aber das muss Ihr Frauenarzt entscheiden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr