Druckschmerz linke Achsel vor Periode bei Mastopathie?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Druckschmerz linke Achsel vor Periode bei Mastopathie?

Guten Tag Herr Dr Mallmann, zunächst zu mir: 38 Jahre, 2 Kinder (heute 6 und 8 Jahre alt), beide gestillt (12 bzw. 18 Monate lang). Seit der zweiten Schwangerschaft habe ich mit PMS sowie zyklusbedingten Brustschmerzen, Spannungen zu tun, Ärztin sagt es sei Mastopathie. Nun, kurz vor der Periode, ist das Drüsengewebe der Brust sehr fest und knotig, wird nach der Periode wieder weich. Im November war ich zuletzt zum Brustultraschall, alles unauffällig. Nun habe ich seit etwa 3 Zyklen vor der Periode auch einen Druckschmerz in der Achsel, links stärker, rechts nur minimal. Ich bilde mir links auch knotiges Gewebe in der Achselhöhle ein, bin aber nicht sicher ob das nicht normal so ist. Frage: Kann dies mit der Mastopathie im Zusammenhang stehen? Habe einen Kontrolltermin bei der Gynäkologin bereits vereinbart, aber erst im März (das ist dann nach der Periode). Danke für Ihre Einschätzung!

von Novemberlotte am 25.02.2020, 09:04



Antwort auf: Druckschmerz linke Achsel vor Periode bei Mastopathie?

Brustdrüsengewebe kann bis in die Achselhöhle reichen und somit auch Schmerzen bereiten. Die Kontrolluntersuchung ist aber vernünftig, es können ja auch andere Ursachen vorliegen (Lymphknoten usw.). Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Druckschmerz 4 Monate nach KS

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte vor 4 Monaten meinen KS. An sich ist alles gut verheilt, jedoch ist mein Bauch nach wie vor etwas härter als vor der Schwangerschaft und tut leicht weh, wenn mein Kleiner zB beim wickeln dagegen tritt. Seit gestern tut mir der Bauch jedoch ohne für mich erkennbaren Grund wieder mehr weh?! ZB wenn ich mein Baby vo...


Psyche um Eisprung und vor Periode

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe vor vier Monaten meine Tochter entbunden. Unabhängig davon habe ich festgestellt dass es mir immer die Tage um den Eisprung sowie vor den Tagen psychisch sehr schlecht geht. Die Gedanken sind verändert, es kommen alle möglichen Erinnerungen hoch und ich schwanke zwischen starker Unruhe und depressiver Stim...


Neuer Zyklus wg. Hellbrauner Ausfluss vor Periode?

Hallo, ich sollte am sa 07.12. meine Tage bekommen, aber habe am Mi den 4.12. und heute 5.12. hellbraunen Ausfluss gehabt. Beginnt nun meine Periode schon am Mittwoch oder erst wenn meine Blutungen kommen?


Druckschmerz

Hallo, Ich habe vor drei Monaten entbunden und es lief soweit alles gut, nur dass der Geburt mit Wehen zusammen circa 24 Stunden gedauert hat. Und seit dem habe ich folgendes Problem. Ich habe im Intimbereich bzw. in der Scheide noch Druckschmerz. Beim laufen, stehen auf der Toilette spüre ich es vermehrt. Die schmerzen sind so zu sagen im Knochen...


Blut im Urin vor Periode

Guten Tag Ich hatte am Montag Blut im Urin (Erythrozythen 250). Da ich am Freitag meine Periode bekomme meinte meine Hausärztin das das schon von der Periode kommt. Kann das 4 Tage vorher schon sein? Sehe noch nichts. Habe kein Nitrit und keine Bakterien im Urin und keine Symptome.


Eßanfälle und Brustspannen vor Periode

Guten Tag Herr Dr.Mallmann,ich bin 38 und verhüte nicht (hormonell),da ich keine Partnerschaft führe. Ich habe 2 Kinder,geb. 2015 und 2019. Letzte Vorsorge keine Auffälligkeiten. Der Zyklus ist regelmäßig. Wenig Schmerzen während der Blutung. Ich stelle aber fest,dass ich seit einigen Monaten verstärkt mit PMS zu kämpfen habe,was sich durch unangen...


Schlafprobleme vor Periode?!

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt unserer Tochter vor 18 Monaten habe ich jeden Monat mehr Schwierigkeiten vor meiner Periode. Seit einigen Monaten sind starke Schlafprobleme dazugekommen. Oft kann ich kaum einschlafen, schlafe nicht durch und kann nicht mehr einschlafen, wenn ich nachts wach werde. Es ist ziemlich belastend. Hinzukom...


Blut vor Periode

Guten Tag Vor zwei Tagen hatte ich blutigen Schleim auf den Toilettenpapier. Da meine Periode nun an der Zeit wäre habe ich mir nichts dabei gedacht. Allerdings kam keine weitere Blutung bisher. Kann etwas Schleimhaut schon zuvor durch den Stuhlgang abgegangen sein oder klingt das eher nach einem Problem im Darm?


Blutdruck vor Periode

Guten Tag Herr Mallmann, Ich möchte Sie gerne fragen, wann ca. der Blutdruck vor Periode steigen kann? Lt. Meiner Zyklusapps befinde ich mich 4 Tage vor meiner Periode.  Mein Blutdruck lag eben (trotz Tabletten) bei 151/80. Was natürlich sehr hoch ist. Ist ein Anstieg 4 Tage vor Periode schon möglich?  Ich werde gerade auf neue Tabletten ...


Vor Periode

Hallo, ich habe vor 7 Monaten mein 4. Kind auf die Welt gebracht, per Kaiserschnitt. Seit dem hab ich vor meiner Periode ein absoluten Chaos. Ich bekomme nicht jedes Mal aber häufig vor der Periode starke Panikattacken und denke ständig ich habe irgendwas aber auch noch andere Sachen herzrasen manchmal und so weiter. Nun merke ich, ich bin ungefäh...