Dr. med. Helmut Mallmann

Doxycyclin Wechselwirkung auf Pille?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Ich nehme die Femikadin 30 und muss jetzt aufgrund von Borreliose Doxycyclin nehmen und das 30 Tage langsam ich mitten im Zyklus bin würde ich dies also durch zwei Zykluse hindurch nehmen wodurch sich bei mir die Frage stellt muss ich jetzt die nächsten zwei Monate zusätzlich Verhüten? Denn grade da ich eine Latex Allergie habe ist dies besonders schwer. Daher beide frage ob dies die Pille herabsetzt im Netz habe ich viele wiedersprüchliche Meinungen erfahren und im Beipackzettel stand nichts..

Mit freundlichen Grüßen
Lockenmonster

von Lockenmonster am 29.05.2018, 15:48 Uhr

 

Antwort auf:

Doxycyclin Wechselwirkung auf Pille?

Bei Doxycyclin muss von einer Wechselwirkung auf die Pille ausgegangen werden, die den Schutz herab- bzw. aussetzt.
Nach Absetzen sollte eher 4 Wochen zusätzlich verhütet werden. Vorgehen unbedingt mit Frauenarzt festlegen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.05.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Gibt es eine Wechselwirkung zwischen eisentabletten und pille?

Hallo. Ich habe eisentabletten (Ferro sanol duodenal) und die Pille (levomin 30) oft zur selben Uhrzeit genommen. Besteht der Schutz der Pille trotzdem noch vollständig? Oder gibt es da Wechselwirkungen? Oder gibt es überhaupt Wechselwirkungen zwischen der Pille und ...

von MinaLou 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechselwirkung Pille

Wechselwirkung AB und pille

Hallo, Ich weiß diese Frage wurde schon oft gestellt, aber dennoch: Ich nehme die zoely (24 Tage,4 Tage Pause) und bekomme so gut wie gar nicht mehr meine Periode. Am Mittwoch habe ich eine blasenentzündung bekommen und der Arzt meinte das Antibiotikum habe keinen Einfluss. ...

von Orsonella 07.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechselwirkung Pille

Tee Wechselwirkung mit Pille ?

Hallo, ich nehme die Pille( Kombinationspille) Aristelle und wollte frage wenn ich viel tee trinke gerade Pfefferminz und grüner Tee trinke ob das die pillenwirkung beeinflusst? Oder auch kaffee... Ich nehme um 7:00 die pille und ca 1h später trinke ich kaffee oder tee. Wie ...

von SMK 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechselwirkung Pille

Wechselwirkung zwischen Pillen?

Guten Tag, Ich habe eine Frage die mich beschäftigt. Ich nehme schon seit ein paar Jahren die Pille Microgynon. Nun hat es sich durch einen Zufall ergeben, dass ich eine Pille von meiner neu angebrochenen Blisterpackung ( genauer gesagt die am 3. Tag nach der Pause) nicht ...

von JulSta 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechselwirkung Pille

Doxycyclin Langzeitbehandlung und Pillenbeginn

Sehr geehrter Dr. Mallmann. Ich habe 3 Monate lang das Antibiotikum Doxyderma genommen, 2 Tage fehlen mir noch um das Blister zu leeren und die Therapie beendet zu haben. Gestern Abend hat bei mir die Menstruation eingesetzt und ich habe mir heute morgen die Pille geholt, ...

von niwewi 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doxycyclin

Wie hoch ist der Schutz der Femigyne nach Doxycyclineinnahme?

Hallo Herr Dr. Mallmann, am Dienstag vor einer Woche (22.10.13) habe ich die letzte Antibiotikatablette (Doxycyclin) nach 9 Tagen Einnahme eingenommen. Insgesamt habe ich 10 Tabletten eingenommen (am ersten Tag zwei). Heute (30.10.13) müsste ich meine letzte Pille nehmen und ...

von Hannelore 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doxycyclin

Dosierung Doxycyclin

Hallo Herr Dr. Mallmann, aufgrund eine aufsteigender Infektion in der Scheide und Gebärmutter wurde mir Doxycyclin 200 mg verschrieben 1 Tablette tgl. Nun lese ich im Beipackzettel, dass für Personen unter 70 kg sind nur 1/2 Tablette die Norm ist. Ich bin 42 und wiege 60 kg. ...

von nm_lol 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doxycyclin

Wechselwirkung mit Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann, Aufgrund eines PCO-Syndroms wurde mir die Pille Jennifer 35 verschrieben, sowohl zur Verhütung, als auch zum "Hormonausgleich". Aufgrund einiger familiär belastender Umstände wie Krankheiten und Sterbefälle bin ich außerdem in psychotherapeutischer ...

von Sandra1989! 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechselwirkung Pille

Wechselwirkung mit Pille

Guten Tag, beeinflusst der Wirkstoff Loperamid die Wirkung der Pille (Lamuna 30)? Ich nehme das Mittel ab und an im Zusammenhang mit Reizdarm. Also wenn kein Durchfall vorliegt ich aber trotzdem das Mittel genommen habe (quasi zur Prävention) Vielen Dank für Ihre ...

von nalam 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechselwirkung Pille

zu wenig Doxycyclin bei Ureaplasmeninfektion?

Hallo, seit der Geburt meiner Zwillinge vor ca. 2 Jahren leide ich andauernd an Infektionen im Intimbereich. Bisher waren es allerdings immer Pilzinfektionen welche sich inzwischen sehr zäh behandeln lassen. Diesmal aber zur Überraschung im Abstrich Ureaplasmen. Zur ...

von ladyk26 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doxycyclin

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.