Frage: Dosierung Doxycyclin

Hallo Herr Dr. Mallmann, aufgrund eine aufsteigender Infektion in der Scheide und Gebärmutter wurde mir Doxycyclin 200 mg verschrieben 1 Tablette tgl. Nun lese ich im Beipackzettel, dass für Personen unter 70 kg sind nur 1/2 Tablette die Norm ist. Ich bin 42 und wiege 60 kg. Ist die verordnete Dosierung trotzdem richtig? Habe ich mir geschadet indem ich jetzt nun 4 Tage lang schon 1 ganze Tablette genommen habe? Vielen Dank im Voraus! Natalie

von nm_lol am 15.04.2013, 13:51



Antwort auf: Dosierung Doxycyclin

Die korrekte Dosis zur Behandlung von Chlamydien liegt bei 200mg Doxycyclin unabhängig vom Körpergewicht. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob ein Missverständnis vorliegt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Doxycyclin Langzeitbehandlung und Pillenbeginn

Sehr geehrter Dr. Mallmann. Ich habe 3 Monate lang das Antibiotikum Doxyderma genommen, 2 Tage fehlen mir noch um das Blister zu leeren und die Therapie beendet zu haben. Gestern Abend hat bei mir die Menstruation eingesetzt und ich habe mir heute morgen die Pille geholt, da ich bereits seit Längerem geplant hatte sie wieder einzunehmen. Da...


Dosierung Bonasanit plus

Hallo, ich leide sehr unter PMS und möchte nun Bonasanit plus probieren. Habe Sie Erfahrungen damit? Wie lautet Ihre Dosierungsempfehlung? Tägl. 1 Kapsel und 1 Brausetablette oder erst 10 Tage vor der nächsten Periode mit 2 Kapseln und 2 Brausetabletten beginnen? Wie lange dauert es, bis eine Wirkung bzw. Besserung eintritt? Vielen ...


Dosierung Folsäure

Guten Abend, ich habe am 07.12.17 eine einmalige Dosis MTX bekommen wegen Verdacht auf EUG. Wir wollen es nach der empfohlenen Wartezeit von 6 Monaten noch einmal versuchen. Ich nehme seit ca. 1 Woche wieder Folio 800 mikrogramm (zudem aktuell noch die Pille). Ist diese Dosierung ausreichend oder empfehlen Sie eine höhere Dosierung? Falls ja, fü...


Doxycyclin Wechselwirkung auf Pille?

Ich nehme die Femikadin 30 und muss jetzt aufgrund von Borreliose Doxycyclin nehmen und das 30 Tage langsam ich mitten im Zyklus bin würde ich dies also durch zwei Zykluse hindurch nehmen wodurch sich bei mir die Frage stellt muss ich jetzt die nächsten zwei Monate zusätzlich Verhüten? Denn grade da ich eine Latex Allergie habe ist dies besonders s...


Dosierung von Mönchspfeffer zur Libidosteigerung

Hallo! Leider bin ich (w/20) sehr geplagt von meiner nahezu nicht vorhandenen Libido. Ich nehme Mönchspeffer 4mg bei Bedarf gegen PMS-Beschwerden ein und habe gehört, dass er auch Prolaktinhemmend und damit libidosteigernd sein kann. Meine Recherche brachte jedoch nur Widersprüche hervor: Manche Quellen (u. a. Wikipedia, aber auch viele andere) b...


Doxycyclin Chlamydien vaginale Blutung bei Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich muss auf Grund einer vermutlichen Chlamydieninfektion für 20 Tage 200er Doxycyclin einnehmen. Seit Beginn der Einnahme, vor 11 Tagen, habe ich bei jedem Stuhlgang auch gleichzeitig eine vaginale Blutung (wenig aber frisches Blut). Kann das normal sein? Ich habe auch noch immer die selben Unterleibsbeschwerde...


Pille und Doxycyclin

Hallo zusammen, Ich nehme seit dem 19.05 das Antibiotikum Doxycyclin 100. Aktuell bin ich in der zweiten pillenwoche *(asumate 20). Heute morgen hatte ich ungeschützt GV mit meinem Freund, er ist jedoch nicht in mir gekommen. Kann es sein, dass die Wirkung der Pille bereits so beeinträchtigt war, dass ich schwanger geworden bin? Sollte ich die ...


Dosierung Folsäure nach Schwangerschaft mit Anenzephalie

Guten Abend Herr Doktor Mallmann Aufgrund der Diagnose Anenzephalie in der 13 SSW haben wir schweren Herzens entschieden einen vorzeitigen Abbruch der Schwangerschaft vornehmen zu lassen. Nun stellt sich uns die folgende Frage: Ist es für eine erneute Schwangerschaft ratsam neben 0.4 mg Folsäure (Medikament von der Frauenärztin) zusätzlich 8...


Doxycyclin

Hallo bei mir wurde mycoplasma hominis und gardnerella vaginalis festgestellt. Habe jetzt doxycyclin für 10 Tage bekommen. Jetzt sagen sie es hilft nicht gegen gardnerella. Ich hab gelesen das Metronidazol vaginalcreme da helfen kann. Kann ich das zusätzlich nehmen oder muss ich komplett auf ein anderes Medikament wechseln?


Dosierung Gynokadin

Lieber Dr. Mallmann, ich (57) habe meinen Frauenarzt um eine HRT gebeten wegen unangenehmer Wechseljahresbeschwerden. Er sagt, ich solle in den ersten Wochen ausprobieren, wie die Estradiol-Dosierung sein muss, damit Hitzewallungen und Co verschwinden. Wir haben anschließend nochmal einen Besprechungstermin. Ich bin jetzt unsicher, was "auspr...