Dr. med. Helmut Mallmann

Cranberrykapseln bei Blasenentzündung

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Hr.Dr.Mallmann,
wegen wiederkehrender Harnwegsinfekte habe ich vor ca.5 Jahren begonnen 2xtäglich Cranberrykapseln zu nehmen. Die Harnwegsinfekte habe ich gut in den Griff bekommen, nun frage ich mich aber, ob es vll.schädlich ist über einen so langen Zeitraum die Tabletten zu schlucken?

Vielen Dank und herzliche Grüße

von Sternli88 am 14.05.2020, 12:59 Uhr

 

Antwort:

über 5 Jahre

Also über 5 Jahre durchgängig Cranburry-Kapseln zu nehmen finde ich etwas lange. Aber ich kann Ihnen nicht sagen, ob es damit schlechte Erfahrungen gibt. Fragen Sie einmal bei einem Urologen nach, der sollte die meiste Erfahrung damit haben.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.05.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Blasenentzündung

Lieber Hr. Dr. Mallmann, ich leide schon seit Jahren an wiederkehren Blasenentzündungen. Ich habe alles schon in Frage gestellt. Hygiene, eingenommen Nahrung usw. Nun frage ich mich wie folgendes auf die Entstehung einer neuer Infektion auswirkt Ich nehme Magnesium ein. Es ...

von Xazaria 09.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Durch Blasenentzündung keine Periode?

Schönen guten Tag, Ich heiße Cora und bin 17 Jahre alt. Habe seit ca. 4 Jahren regelmäßig meine Periode und hatte nie Probleme. Ich habe das Internet genutzt um mir Hilfe zu suchen denn mein Problem ist folgendes: Ich habe seit ca. 1 1/2 Wochen (scheinbar, war noch nicht beim ...

von Cora2002 29.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Rezidiv. Blasenentzündungen

Lieber Hr Dr Mallmann, Ich leide an rezidivierenden Harnwegsinfekten, die idR immer mit Antibiotikum behandelt werden müssen. Um diesen Kreislauf zu unterbrechen, habe ich bereits die komplette Impfserie mit Strovack vollzogen, leider ohne Erfolg. Alle anderen Mittel wie ...

von Tigerente77 18.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Blasenentzündung

Mein FA stellte bei mir eine schwere Blasenentzündung mit Nierenschmerzen fest. Laut Urinstick Höhe Leukozyten sowie Nitrat, unterm Mikroskop Bakterien. Nun habe ich noch Combur-Teststreifen und dachte, ich nutze sie, um zu schauen, ob es auch besser wird. 1 Stunde nach ...

von SD1986 12.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Kupferspirale bedingt Blasenentzündung, Pilze, andere Erkrankungen?

Guten Abend, Kurz ein paar Randdaten: Ich habe seit Januar 2018 die Kupferspirale, vorher die Pille (nicht vertragen). Begleitet werde ich seit der Einnahme der Pille/dem ersten mal Geschlechtsverkehr mit ständig wiederkehrenden Blasenentzündungen. Ein Kreislauf entsteht ...

von Tannenzapfen 16.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Blasenentzündung oder schwanger?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, eigentlich sollte am Donnerstag (18.10) meine Regelblutung einsetzten, jedoch hat sie das bis heute nicht. Ich habe bereits seit einer Woche immer wieder ein sehr leichtes Ziehen im Unterleib und einen ständigen Harndrang (vor allem wenn ich ...

von minniemous29 22.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Blasenentzündung in der Stillzeit

Hallo Herr Doktor Mallmann, Ich habe gerade Sorge, eine Blasenentzündung zu bekommen. Es zwickt zumindest schon ein bisschen beim Wasserlassen. Ich versuche gerade einfach viel zu trinken, aber das hilft ja auch nur begrenzt. Früher hat cystinol akut gut bei mir geholfen. Mein ...

von Rosakatharina 09.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

PAP IIID nach Blasenentzündung?

Heute bekam ich vom FA den Befund Pap IIID. Zuerst verfiel ich in Panik und dachte gleich an Krebs. Sie hat noch einen HPV Abstrich gemacht, die Ergebnisse liegen leider erst in 10 Tagen vor... jetzt zu meiner Frage... kann es sein, dass dieser schlechte Abstrich angezeigt ...

von Itzybitzy 29.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Blasenentzündung

Sehr geehrter Herrn Dr. Mallmann, seit über 2 Wochen verspüre ich ein Brennen im Urogenitaltrakt und einen verstärkten Miktionsdrang. Zunächst bekam ich von meinen Hausarzt Monuril, was keinerlei Erfolg zeigte. Daraufin wurde eine Urinkultur angelegt und mir in der ...

von Jululaika 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Ständig Blasenentzündung durch die Pille, kann das sein?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe mal ne Frage bezüglich der Pille und Blasenentzündung?! Ich nehme seid 25.3.17 eine neue Pille die für mich angemixt wurde in der Apotheke also eine Kapsel mit dem Wirkstoff: CPA 2,5 mg und EE 0,025mg, seitdem ich diese nehme habe ich ...

von Loulou1981 08.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.