Dr. med. Helmut Mallmann

Beckenboden stärken

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Ohne konkrete Zahlen vorweisen zu können, würde ich denken, dass eine niedrig dosierte Kombinationspille oder der Hormonring eine Stabilisierung fördert. Das muss aber individuell beurteilt werden. Manche Frauen reagieren mit Wassereinlagerungen oder Gewichtszunahme, das wäre kontraproduktiv. Bestehendes Übergewicht sollte abgebaut werden. Wichtig auch ausgewogene vitaminreiche (Vitamine C und B stärken Bindegewebe und Nerven) Kost.
Erarbeiten Sie mit Ihrem Frauenarzt und oder Hausarzt ein Gesamtkonzept.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.12.2016

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Was tun beim Beckenbodenschmerzen?

Lieber Herr Dr. Mallmann, vor 14 Monaten habe ich mein Baby spontan entbunden. Seit 10 Monaten habe ich relativ regelmäßig meine Periode. Diese ist viel stärker als früher. Zudem habe ich sehe starke Unterleibs- und Rückenschmerzen in dieser Zeit. Am schlimmsten ist jedoch ...

von Mirimama 05.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenboden

Beckenboden

Hallo Dr Mallmann, Ich habe ein etwas peinliches Anliegen mit dem ich mich an Sie wende. Mein Sohn Simon kam am 25.08. 2016 mit Hilfe der Saugglocke zur Welt. (+ Dammschnitt) Seit der Geburt habe ich es immer sehr sehr eilig auf die Toilette, ich hab das Gefühl das ...

von VerenaK 26.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenboden

Beckenbodenprobleme

Ich habe massive Beckenbodenprobleme (starkter Druck nach unten, leichter Scheidenvorfall...leichte Inkontinenz) Nach 15 Monaten Beckenbodenübungen und keiner Verbesserung, war ich jetzt letzte Woche in einem Beckenbodenzentrum. Haben mir ein Würfelpessar empfohlen. Wie ist ...

von Tantechrisi 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenboden

beckenbodensenkung und stuhlgangprobleme nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Bereits in der Schwangerschaft wurde bei mir eine Beckenbodensenkung festgestellt, bei der der Darm nach vorne gefallen ist. Schon in den letzten Wochen der Schwangerschaft hatte ich Probleme mit dem Stuhlgang. Auch seit der Geburt vor 9 Tagen ...

von starlightnight 30.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenboden

Beckenbodenprobleme

Hallo Herr Doktor, vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Ich habe nach der Geburt von Tim (5.6.15) relativ schnell keine Probleme mehr mit dem Beckenboden gehabt und war sehr froh darum. Doch nun habe ich seit 4 Wochen von heute auf morgen wieder starke Beschwerden ...

von Tantechrisi 26.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenboden

EMS für den Beckenboden nach Geburt

Sehr geehrter Dr. Mallmann, meine Hebamme hat mir nach der Geburt zum Trainieren des Beckenbodens in meinem speziellen Fall ein EMS-Gerät mit Vaginalsonde empfohlen. Ich habe nun das promed EMT-4 Gerät, in dessen Anleitung jedoch keine Einstellung bezüglich Frequenz und ...

von Larissa2407 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenboden

Liegt das am Beckenboden?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt meines 2. Sohnes (sehr groß und schwer) habe ich folgendes Problem: Nach dem Toilettengang, quasi beim Aufstehen, laufen immer noch wenige Tropfen Urin nach. Liegt das auch am Beckenboden? Beim Husten, Niesen, schweren Tragen ...

von isali 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenboden

beckenboden nach 13 monaten

hallo, ich habe meine kleine Tochter vor 13 monaten normal zur welt gebracht. ich wurde geschnitten und bin noch gerissen weil die kleine so groß war. es ist alles gut verheilt und ich habe fleißig Rückbildungsgym gemacht bis vor zwei Monaten immer freitags morgens und eben ...

von daddela 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenboden

Schwacher Beckenboden

Hallo, ich habe vor zehn Monaten eine Tochter bekommen. Den Rueckbildungskurs habe ich schon vor einigen Monaten abgeschlossen. Spezielle Beckenbodenuebungen habe ich seitdem eher seltener gemacht, dafür dann aber im Alltag regelmäßig den Beckenbodenmuskel immer wieder mal ...

von Jennifer 2014 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenboden

Beckenbodentraining

Hallo Ich habe vor fast einem Jahr mein drittes Kind bekommen. Einen rückbildungskurs konnte ich leider nicht besuchen da zu den vorgegebenen terminen eine Betreuung meiner Kinder nicht möglich war. Nun habe ich heute beim trampolin springen festgestellt das bei jedem sprung ...

von bald3fachmama2013 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenboden

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.