Dr. med. Helmut Mallmann

Beckenboden stärken

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Ohne konkrete Zahlen vorweisen zu können, würde ich denken, dass eine niedrig dosierte Kombinationspille oder der Hormonring eine Stabilisierung fördert. Das muss aber individuell beurteilt werden. Manche Frauen reagieren mit Wassereinlagerungen oder Gewichtszunahme, das wäre kontraproduktiv. Bestehendes Übergewicht sollte abgebaut werden. Wichtig auch ausgewogene vitaminreiche (Vitamine C und B stärken Bindegewebe und Nerven) Kost.
Erarbeiten Sie mit Ihrem Frauenarzt und oder Hausarzt ein Gesamtkonzept.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.12.2016

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.