LiWi
Hallo Herr Dr. Mallmann! Ich (32 Jahre) nehme seit dem 3.Februar auf Anraten meiner Frauenärztin täglich 45 Tropfen Mönchspfeffer. Verschrieben wurden diese auf Grund PMS Beschwerden (hauptsächlich Krämpfe, Brustschmerzen und Schwindel) die nach meiner ersten Schwangerschaft (Geburt August 2014) aufgetreten sind. Mein Zyklus war regelmäßig 26/27 Tage. Laut Ovutest (und Unterleibsziehen) war der Eisprung am 18.2. Dann hätte ich gestern oder spätestens heute (4.3.) meine Periode bekommen müssen. Die üblichen PMSSymptome vor der Mens (und übermäßig viel Schwindel) habe ich bereits seit einigen Tagen, aber die Mens kommt nicht! Heute habe ich deshalb einen Schwangerschaftstest gemacht, der (leider) negativ war. Ich habe gelesen dass der Mönchspfeffer auch Nebenwirkungen haben kann... Kann es sein, dass ich deshalb keine Periode bekomme und der Schwindel so stark ist? Würden Sie den Mönchspfeffer weiterhin nehmen? Ich möchte nicht, dass mein Zyklus durcheinandergebracht wird! Das macht mich ganz verrückt!!! Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort! Viele Grüße LiWi
Agnus castus reguliert den Zyklus. Ein Ausbleiben der Regelblutung ist somit nicht typisch. Es kann aber auch unter Agnus castus schon einmal zu einer Verschiebung der Regelblutung kommen. Als Ursache kommen Zysten, Schwangerschaft usw. in Frage. Schwindel ist eine der möglichen Nebenwirkungen von Agnus castus. Das kann ggf. dazu führen, dass das Naturheilmittel abgesetzt werden muss. Gruß Dr. Mallmann