Ansteckung Herpes Genitales auf öffentlichen Toiletten

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ansteckung Herpes Genitales auf öffentlichen Toiletten

Lieber Herr Dr. Mallmann Mir wurde von mehreren Ärzten bestätigt und genau erklärt, dass eine Ansteckung mit Herpes Genitales (Typ 1 und 2) über eine öffentliche Toilette nicht möglich ist. Die Aussagen: So einfach geht eine Ansteckung nicht. Ausser eine Person setzt sich direkt mit seinen mit Herpes infizierten Genitalien auf den Toilettenrand und die nächste Person (innerhalb kurzer Zeit) berührt mit einer nicht intakten Hautstelle oder Schleimhaut die selbe Stelle. In solch einem Fall ist eine Ansteckung nicht auszuschliessen. Aber über Türfallen, Wasserhahn und Toilettenpapier ist eine Übertragung nicht möglich, da die Virenkonzentration zu gering ist. Zudem braucht es auch eine gewisse Reibung. Damit man nicht andere ansteckt gelten folgende Verhaltensregeln: Um nicht andere anzustecken, reicht es aus, wenn man sicherheitshalber den Toilettenrand desinfiziert. Aber Toilettenpapier, Türfalle und Wasserhahn anfassen sei kein Problem. Einfach nach dem Verlassen der Kabine die Hände waschen. Sie sagen, dass eine Ansteckung mit Herpes auf einer öffentlichen Toilette nicht auszuschliessen ist. Können Sie diese Aussage genauer erklären? Wie soll sich jemand der Herpes hat, nach ihrer Meinung auf einer öffentlichen Toilette verhalten, damit keine weiteren Personen angesteckt werden? Lieben Dank für die Rückmeldung!

von merlin3 am 15.08.2014, 08:43



Antwort auf: Ansteckung Herpes Genitales auf öffentlichen Toiletten

Na, Sie haben die Erläuterung schon selbst niedergeschrieben. Wenn möglich Desinfizieren des Toilettenrandes oder besser gar keinen Kontakt mit dem Toilettenrand aufnehmen. Hände gut waschen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung mit Herpes bei Oralverkehr 5 Stunden vor Fieberblase möglich?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, mein Mann und ich versuchen seit diesem Sommer schwanger zu werden. Mithilfe von Ovulationstests und der Begutachtung meines Zervixschleims, stellte sich heraus, dass am Montag mein Eisprung war. Aufgrund unserer beruflichen Situation waren wir Vormittags bis zwei beide zuhause, sodass wir ca. so um 12 GV (inkl. Oralver...


Herpes sich selbst anstecken?

Guten Tag, bei mir lag der Verdacht auf Augenherpes. Kann ich mich selber weiter infizieren z.b an der Nase? Wie kann man sich überhaupt selbst noch wo anders anstecken wenn man positiv ist? Wie kann man andere anstecken wenn 90% der Menschen es haben? Wieso kommt es nicht zu 100% wenn es so ansteckend ist? Ist man nicht mehr ansteckend we...


Herpes Genitalis

Guten Morgen Herr Mallmann, mir wurde ein Herpes Genitalis diagnostiziert. Nun kann ich mir einfach nicht erklären woher dieser kommt. Mein Mann und ich sind seit 11 Jahren zusammen. Er hatte zuvor keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr mit anderen Partnerinnen, ich schon. Jedoch liegt dieser entsprechend 11 Jahre zurück. Die Diagnose ist schon u...


Hepatitis Ansteckung

Hallo Herr Dr. Mallmann, leider lässt mich das ganze Thema Hepatits nicht los - ich bin in der 24. Schwangerschaftswoche und habe total Angst mich mit Hepatitis anzustecken. Da ich auch leider nie geimpft wurde dagegen. Ich war heute auf einer öffentlichen Toilette, um mir die Hände zu waschen. Leider habe ich am rechten Daumen eine ganz kle...


HIV Ansteckung beim FA

Ich war bei der Vorsorgeuntersuchung und es ging Recht schnell mir ist hinter her erst aufgefallen das die Ärztin erst ein neues Tuch hingelegt hat als ich zur Vaginalen Untersuchung rüber ging. Ich habe auch nicht drauf geachtet ob dieser Stab sauber war habe nur gesehen das sie neues Gel aufgetragen hat bin mir nicht sicher ob so ein Kondom drüb...


Herpes Auge

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, gestern habe ich meinen Sohn ( im Dunkeln aus Versehen statt auf die Stirn) auf das Auge geküsst und habe danach gesehen, dass ich ein Herpes habe. Ich dachte erst, es wäre ein Pickel, habe danach erst erkannt, dass es Herpes ist. Sollen wir da vorbeugend irgendwas machen, nicht, dass ich ihn damit am Auge angestec...


Kann sich durch eine Herpes Genitalis Behandlung die Periode verschieben?

Ich hatte vor einigen Wochen, direkt nach Ende meiner Periode, einen Herpes genitalis Ausbruch. Das war mein erster Ausbruch und aufgrund der Schmerzen ging ich erst einige Tage davon aus, dass es sich um eine Pilzinfektion handelt. Gegen die Schmerzen habe ich Ibuprofen genommen. Nach den Feiertagen bin ich zum Frauenarzt gegangen, da die Schmerze...


Wie lange ist man mit Herpes Typ 2 ansteckend?

Guten Morgen ich hatte vor 3 Wochen zum 2 Mal einen Ausbruch mit Genitalherpes. Dieser ist mit Tabletten und Creme behandelt worden. Nun sind nur noch rote kleine Stellen sichtbar und symptome habe ich keine mehr. Ist das immer noch ansteckend? Könnte damit ins Schwimmbad gehen? Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe. Herzliche Grüße


Ansteckung?

Hsllo Dr. Mallmann, vielen Dank für die schnelle antwort! + Ist eigentlich Gardnerella vaginalis und Streptoc.agalactiae zu Kinder Ansteckend? Und falls ansteckend ist, und die das svhon haben, wäre das für Kinder etwa gefährlich? Wir küssen uns gegenseitig oft ab und zu aus dem Mund, und essen oft gebissene brezen semmeln oder aus meinem...


Ansteckung mit HPV möglich

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe Sorge, mich mit HPV angesteckt haben zu können. Und zwar bin ich gestern auf meiner Arbeitsstelle zur Toilette gegangen und habe den Lichtschalter betätigt. Beim Abwischen mit Toilettenpapier ist dann dieses gerissen und ich habe mit meiner Hand durch die Scheide gestrichen.  Kann ich mich auf diesem Weg ang...