Dr. med. Helmut Mallmann

Allerletzte Pille vergessen (oder auch nicht) Was nun?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Ich habe folgendes Problem. Ich glaube, ich habe die allerletzte pille in meiner Packung (Pille Desmin 20) vergessen, es kann aber auch sein dass ich sie genommen habe. Ich bin mir leider nicht sicher, da ich ein kleines Durcheinander mit meinen Packungen hatte. Die anderen Pillen habe ich aber auf jeden Fall korrekt eingenommen.
Kann ich jetzt einen Tag eher als gewohnt die Pille einnehmen um den 100 % Schutz zu haben bzw. um sicher zu gehen? Das heisst ja, dass ich vielleicht eine Pille mehr als sonst nehmen würd, je nachdem ob ich die allerletzte pille jetzt genommen habe oder nicht.

Ich bitte um schnelle Antwort!

Vielen Dank.

Nadine

von Dini234 am 23.01.2012, 15:18 Uhr

Antwort auf:

Allerletzte Pille vergessen (oder auch nicht) Was nun?

Liebe Nadine,

Sie können tatsächlich einen Tag früher mit der Pille beginnen (also die Pause verkürzen). Das hat bei sonst korrekter Einnahme keinen Einfluss auf die übliche Sicherheit. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.01.2012