2 Monate nach Geburt zusammenbruch! Wochenbettdepression?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 2 Monate nach Geburt zusammenbruch! Wochenbettdepression?

Guten Abend Hr. Dr. Mallmann! Ich weiß nicht mehr weiter. Am 01.07.2012 hab ich meinen Sohn geboren. Es war leider nicht ganz einfach durch das er 3 Monatskoliken hatte und sehr unruhig war, dann die Umstellung auf den kleine Spatz war wahrscheinlich bissl viel und im September hat dann mein Körper gestreikt und zeigte mir das er nicht mehr konnte ( zittern,atemnot, unruhe,muskelzucken,panikatacken). War auch gleich beim Hausarzt er sagte es ist Stress. Doch leider hält es immer noch an mit symptomen wie Rückenschmerzen, nicht richtig durchatmen können und Anspannung! Ist es eine Depression oder wirklich nur Dauerstress? Was kann ich tun dagegen, gibt es Medikamente die auf sanfte Art und Weise helfen können um mein Gleichgewicht wieder zu finden! ( Naturheilkunde) Mit freundlichen Grüßen

von Peggy8 am 08.01.2013, 19:16



Antwort auf: 2 Monate nach Geburt zusammenbruch! Wochenbettdepression?

Aus der Ferne ohne Untersuchung und ohne Kenntnis der genauen Umstände kann man die Frage nicht beantworten. Nach der Geburt sind viele Eltern häufig gestresst und letztlich auch überfordert. Die Grenze zwischen Stress und Wochenbettdepression ist nicht klar zu ziehen. Besprechen Sie Ihre Probleme mit Ihrem Frauenarzt, dann könne Sie mit ihm das weitere Vorgehen festlegen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.01.2013



Antwort auf: 2 Monate nach Geburt zusammenbruch! Wochenbettdepression?

Hi Peggy. Habe das auch durchgemacht und ich kann dir sagen es war die Hölle. War sogar eine Nacht im Krankenhaus aber nehme jetzt cipralex Tabletten die tun mir richtig gut. Zwischen durch wenn ich ohne meinen Mann hinaus gehe nehme ich ein bis zwei Tropfen Psychopax Tropfen und ich muss sagen es geht mir prima. Sprich mal mit deinem Hausarzt. Er wird dich sicher beraten und dir helfen. Lg Yvonne

von Yvonne1304 am 16.07.2014, 00:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

was tun gegen wochenbettdepression

bin total verzweifelt. habe am 26.07 meinen zweiten sohn per sectio entbunden. ein paar tage später stellten sich die ersten heulkrämpfe ein. aber seither habe ich diese regelmäßig abends und nachts. bin total am ende und fühle mich zu dem völlig überfordert und fertig. ich denke stehts ich sei ne schlechte mutter und werde meinen kindern nicht ger...


pille trotz starker wochenbettdepression?

habe vor fast 4 wochen mein zweites kind per sectio geboren. darauf hin habe ich ein sehr starke wochenbettdepression bekommen, die mit verschiedenen beruhigunsmitteln behandelt wird. meine gyn kommt jetzt aus dem urlaub und ich wollt mit ihr über dieses problem reden. ist die pille denn in diesem zustand sinnvoll, denn auf nähe mit meinem mann hab...


Wochenbettdepression

Hallo Dr. Mallmann, woran erkenne ich genau eine Wochenbettdepression bzw. gibt es überhaupt sichere Anzeichen? Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt, aber statt Stolz und Begeisterung empfinde ich eigentlich gar nichts. Alles ist nur anstrengend, wenn er anfängt zu quängeln oder zu weinen, bekomme ich Magenschmerzen und fühle mich völlig hilflos. Stän...