Frage: Enkopresis Überlauf

Bei meiner Tochter (10) wurde Enkopresis Überlauf diagnostiziert.Wie oder was können wir dagegen tun außer Toilettentraining?Hilft es auch wenn ich Ihr Milchzucker verabreiche? So langsam wissen wir nicht mehr weiter und meine Tochter wird auch in ihrem Verhalten immer unsicherer da sie ja nicht merkt wenn sie mal muß!

Mitglied inaktiv - 05.09.2011, 19:30



Antwort auf: Enkopresis Überlauf

Eine Enkopresis ist meist Folge einer jahrelangen Verstopfung. Der Darm muß zunächst vollständig geleert werden, wie zur Vorbereitung auf eine Darmspiegelung. Danach erfolgt eine Behandlung mit einem Stuhlweichmacher, z.B. Movicol. Auf das WC sollte möglichst immer zur selben Zeit (am besten nach dem Frühstück) gegangen werden. Die Beine Ihrer Tochter müssen auf einer festen Unterlage (z.B. Fußbank) ruhen, die Beine dürfen keinesfalls "in der Luft hängen". Milchzucker hilft nicht. Wenden Sie sich ggf. an einen Kindergastroenterologen in Ihrer Nähe (www.gpge.de).

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Enkopresis Überlauf

Habe heute für meine Tochter DOLOPOSTERINE N Zäpfchen bekommen mit dem Hinweis diese würden abführend und stuhlaufweichend sein?Allerdings steht in der Packungsanleitung nicht davon!Jetzt bin ich natürlich verunsichert ob das wirklich was hilft?


Frage zu Enkopresis

Guten Tag, im Internet bin ich auf das Thema Enkopresis gestoßen und habe eine Frage, die in den diversen Erläuterungen nicht beantwortet wurde. Kann Enkopresis auch im Zusammenhang mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten (hier Histamin u.a.) auftreten, die sich grundsätzlich durch weichen Stuhl bzw. Durchfälle äußern (hat meine Tochter) - oder ...


Enkopresis - wann normalisiert sich der Darm?

Guten Morgen! Meine Tochter ist 6 Jahre alt und leidet unter primärer Enkopresis. Anfangs sagte man uns, wir sollten einfach abwarten, irgendwann würde "es schon klappen". Später stellte sich dann heraus, dass sie total verstopft war. Es halfen nicht mal mehr Klistiers, um den Darm komplett zu entleeren. Inzwischen haben wir folgendes unternomme...


Enkopresis - machen diese Untersuchungen überhaupt Sinn?

Meine 6jährige Tochter leidet unter Enkopresis. Vor einem Jahr haben wir im Krankenhaus den Darm komplett leeren lassen und eine Biopsie machen lassen. Morbus Hirschsprung konnte dadurch ausgeschlossen werden. Blutuntersuchungen wurden auch schon gemacht - alles in Ordnung. Sie nimmt eine hohe Menge Movicol, um weichen bis dünnen Stuhlgang zu ha...