Wiedersehensfreude

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Wiedersehensfreude

Hallo Hr. Dr. Nohr, ich hätte eine Frage zum Thema Wiedersehensfreude. Ich beobachte bei meiner 2,5 jährigen Tochter im manchen Abholsituationen ein merkwürdiges Verhalten. Wenn ich sie von der Krippe abhole, zeigt sie sehr viel Wiedersehensfreude. Wenn sie mit papa zuhause ist und ich von der arbeit heim komme, auch sehr viel Freude. Hole ich sie dagegen von den Großeltern ab( egal ob Mutter oder Schwiegermutter) fängt sie häufig an zu brüllen und möchte sogar nicht zu mir gehen(klammert sich an die Oma) Ich empfinde diese Abholsituationen als sehr unangenehm und mach mir richtig sorgen, woher das kommen können. Was interessant ist: holt mein mann sie von der oma ab und wir treffen erst daheim aufeinander, auch viel Freude... Grundsätzlich erscheint mir unsere Bindung als gut, sie klammert nicht, sucht dagegen nach viel Halt, wenn sie Angst hat(z.B. Kinderarzt) Hätten Sie vielleicht einen Tip für mich. Danke im Voraus für die Antwort. LG

von Pilorama am 30.07.2019, 14:39



Antwort auf: Wiedersehensfreude

Hallo, der Tipp ist, es anzunehmen, dass es Situationen gibt, aus der Ihre Tochter auch von Ihnen in dem Moment nicht abgeholt werden möchte. Gerade Omas geben sich ja oft viel Mühe, erfüllen alle Wünsche (sinnvolle und weniger sinnvolle), müssen nicht erziehen. Es ist ganz OK, dass da die Mutter nicht immer nur Freude auslöst. Sie sollten das gelassen sehen, es passiert auf dem Boden ihrer guten Bindung und es wird immer wieder solche Situationen geben. Es ist also keineswegs ein Ausdruck von Bevorzugung der anderen Person, sondern ein geniessen einer Situation. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 31.07.2019