Kind 4 nässt tagsüber absichtlich ein

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kind 4 nässt tagsüber absichtlich ein

Mein sohn ist 4 jahre u nässt tagsüber absichtlich ein. Mit 3 1/2 wurde er freiwillig von einem tag auf den anderen trocken, er sagte selbst er will keine windel mehr. Das war als der kiga zusperrte wegen corona. Seit paar wochen nässt er tagsüber mehrmals ein. Es gibt tage da geht nix in die hose u dann gibts tage da geht's 1x rein u dann wieder dauernd. Ich lasse ihn jz immer selber umziehen bzw duschen. Er ist so stur u wenn er weiß dass ma weg müssen, zb wegen seinen geschwistern weiß er das u bleibt nackt u wenn ich los muss, bleibt ma nix andres übrig als ihm anzuziehen, kann ihn schlecht nackt mitnehmen oder alleine zuhause lassen. Vor 1 guten jahr kamen seine schwestern zur welt. Sie waren frühchen. Er war jeweils 1 Woche bei oma u dazw. bin ich gependelt. Das war keine leichte zeit u als sie heim kamen, da war er 3 j lies ich ihm die windel u den nuki (den er da vermehrt brauchte u im nov nimma wollte). Seit 1 Woche geht er wieder kiga, das einnässen began ca 4 wochen davor. Es gab kaum Veränderungen bei uns. Wenn ich ihn frage kommen antworten wie "das klo gefällt mir nicht " oder "ich will nicht dass mi wer sieht" (obwohl tür zu). Wenn er sich anlult, bleibt er sitzen oder versteckt sich weil er ned will dass ma draufkommt. Er würde ganzen tag in der nassen hose rumlaufen. Sollen wir abwarten oder lieber zum arzt? Danke

von Melanie056 am 14.09.2020, 21:16



Antwort auf: Kind 4 nässt tagsüber absichtlich ein

Hallo, ich würde auf jeden Fall mal den Urin untersuchen lassen um eine Harnwegsinfektion auszuschliessen. Wenn da alles OK ist muß man an psychische Hintergründe denken. Es könnte z.B. sein, dass er die Geschwisterkinder "imitiert", um mehr Zuwendung von Ihnen zu bekommen. Es war und ist ja sicher nicht einfach für Sie, neben zwei ehemaligen Frühchen noch Zeit für den Großen zu haben. Man könnte sagen, er holt sich Ihre Zeit, aber leider auf negative Weise (was für ihn nicht klar ist). Vielleicht nützt es wenn Sie ihm deutlich machen, wie hilfreich es für Sie ist, dass er schon so groß ist und so viel (helfen) kann. Und es können auch kleine Anreize oder belohnungen helfen, wenn er es geschafft hat, nicht einzunässen. Ich würde das Problem auf jeden Fall mal mit dem Kinderarzt besprechen, da der ja auch die Gesamtsituation besser beurteilen kann. Und Sie sollten Ihren Sohn weder bestrafen, noch ausschimpfen, denn er kann das nicht wirklich beeinflussen. Dr.Ludger Nohr .

von Dr. med. Ludger Nohr am 14.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 6 macht absichtlich in die hose

Hallo. Mein fast 6 jähriger war eigentlich schon mit drei jahren tagsüber und ca. Zwei monate lang nachts trocken. Dann kam sein erster bruder zur welt und er braucht nachts wieder eine windel. Auch tagsüber passieren seither immer wider unfälle. Ich schenkte dem anfangs wenig beachtung da ich glaubte es sei nur eine phase. Letzten sommer hat er da...


14 Monate altes Kind schlägt Kopf absichtlich an

Guten Morgen,  unser 14 Monate alter Sohn ist ein richtiger Sonnenschein, aber sobald er gefühlt Aufmerksamkeit möchte, müde wird oder aus uns auch unersichtlichen Gründen schlägt er den Kopf gegen Wände, Türen, Böden oder auch Gegenstände gegen seinen Kopf. Er hat schon eine richtige Beule und blaue Flecken, weil ich oft nicht so schnell bei i...


Sohn 2 Jahre tut Kuscheltier absichtlich weh und sagt dabei aua aua

Liebe Frau Henkes,  eigentlich steht meine Frage ja schon oben im Betreff.  Mein Sohn wird nächsten Monat 2 Jahre alt. Er wird noch nicht fremdbetreut.  Allerdings spüre ich, dass er häufig unter Anspannung steht und ubausgeglichen ist. Er hat viele Sozialkontakte. In Stresssituationen, wenn wir z.b unterwegs sind und er überfordert oder müde ist,...


Getränke absichtlich ausschütten

Hallo Hr. Dr. Posth, meine Tochter (20 Monate) schüttet seit ca. 3-4 Wochen dauernd ihr Trinken absichtlich aus, wenn sie es in einem Glas oder Becher bekommt. Sie trinkt sehr gut alleine aus einem Glas, aber immer wenn sie keinen Durst mehr hat, kippt sie den Rest über den Tisch oder auf den Boden, manchmal erwischt sie mit Schwung auch noch Wa...


Getränke absichtlich ausschütten, immer noch

Hallo Hr. Dr. Posth, vor einem halben Jahr habe ich Sie schon einmal gefragt wegen dem Verhalten meiner Tochter. Sie hat damals angefangen, ihre Getränke auszuschütten. Sie haben mir geraten, diese Situationen zu umgehen und sie viel z.B. im Bad plantschen zu lassen. All das haben wir gemacht. Sie darf täglich im Bad mit Wasser spielen- umschütt...


4,5 Jahre alt und lügt absichtlich...

... ist das normal? Unsere Tochter macht das seit ca. 2 Monaten. Wenn z.B. die Kleine weint und ich ins Zimmer komme frage ich, was passiert ist. Die Große: Ich weiß es nicht, sie hat einfach angefangen zu weinen. Die Kleine meint dann: Sie hat mich gehauen. Ich frage dann: Stimmt das? Die Große: Nein, ich hab nichts gemacht. Später dann auf mehre...