Babyschlaf

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Babyschlaf

Hallo. Mein Sohn ist 7 Monate alt. Er ist soweit gesund denke ich und ein fröhliches Baby, altersgerecht entwickelt. Was uns beschäftigt und was wir uns nicht erklären können, ist weshalb er egal wie der Tag verläuft und wo er schlafen soll, ob Kutsche oder wippe immer eine längere Zeit schreit bevor er dann endlich einschläft?Manchmal meint man er würde schon schlafen und dann geht es wieder mit schreien los. Nucki oder andere Dinge werden dann auch nicht mehr angenommen. Nachts schreit er nur selten, da wird er ja gestillt...

von Steffi19871111 am 16.07.2020, 10:37



Antwort auf: Babyschlaf

Guten Tag, das ist für ein Kind im Alter Ihres Sohnes völlig in Ordnung. Vielleicht braucht er einfach mehr körperliche Nähe oder direkten Körperkontakt. Bei so kleinen Kindern sind die Vorstellungsmöglichkeiten ja noch nicht entwickelt. Er weiß nicht, dass Sie in der Nähe sind und ihn beschützen, wenn er schläft. Er benötigt Ihre direkte Anwesenheit. Es ist für Eltern eine sehr anstrengende Zeit, sich so ganz auf die Bedürfnisse des Kleinkindes einzustellen, das ist mir nur allzu klar. Aber letztendlich ist sie auch überschaubar. Die Kinder lernen das Schlafen, auch wenn dieser Prozess von außen nur wenig zu beeinflussen ist. Ingrid Henkes

von Dr. med. Ludger Nohr am 16.07.2020