Baby Kopfschütteln

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Baby Kopfschütteln

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Ich habe mehrere Fragen zu bestimmten Verhaltensweisen, die ich bei mehreren Babies beobachtet habe: - warum drehen viele Babies nachts in den ersten Monaten den Kopf mehrmals im Schlaf von rechts nach links? Ist das zur Beruhigung oder ein Versuch um weiterzuschlafen? Viele Babies haben hiervon eine kahle Stelle am Hinterkopf. - warum schütteln Babies mit ca. 7 Monaten den Kopf (wie die "Nein-Geste)? Haben Sie das von den Erwachsenen abgeschaut? - ab wann kann man feststellen, ob ein Kind Rechts- oder Linkshänder ist? Vielen Dank vorab. Freundliche Grüße

von Katja2019 am 07.05.2019, 14:56



Antwort auf: Baby Kopfschütteln

Hallo, ich glaube, auch Babys bewegen sich, allerdings noch nicht gezielt, eher unwillkürlich. Die kahle Stelle entsteht, wenn sie nur auf dem Rücken schlafen. Das Kopfschütteln ist mehr eine Freude an der Bewegung und eine Nachahmung. Das Nein als Reaktion kommt erst im zweiten Lebensjahr. Die Händigkeit zeigt sich schon in den ersten Jahren und sollte bei Schuleintritt klar sein. Man sollte m.E. nicht versuchen, das zu beeinflussen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 07.05.2019