Aggressionen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Aggressionen

Hallo! Ich habe eine Frage zu meinem Sohn. Er wird im August 6 Jahre alt. Er ist Kind 3 von 4 Kindern. Im Kindergarten ist von Anfang an aufgefallen, dass er keine Freunde hat. Er spielt zwar mit Kindern, das ist aber nicht von langer Dauer. Meist kommt es dann zum Streit mit dem betreffenden Kind. Im Moment ist es arg mit einem Jungen. Beide geben sich nichts und sind gleichermassen für die entstehenden Konflikte verantwortlich. Aber: bei meinem Sohn ist es so, dass er im Anschluss nicht darüber sprechen möchte, und auch nicht zu den Erziehern geht, um mit diesen zu sprechen. er macht dann in diesem Moment total zu, und lässt nichts mehr an ihn ran. Zu hause tritt dieses Verhalten nicht mehr, bzw. kaum noch auf, hin und wieder kommt es zu Konflikten zwischen den Geschwistern, aber das ist momentan im Rahmen. Insgesamt gesehen ist er ein neugieriges Kind, er kann sich viel merken, ist aber kein leises Kind, man hört ihn, er ist lebhaft. Ist aber in Dingen, die er tut, sehr ausdauernd und konzentriert und insgesamt sehr wissbegierig. er kann sich viele Dinge merken. Er ist das anstrengendste der 4 Kinder. Wie kann ich ihm helfen, dass er nicht mehr so oft negativ auffällt, dass er seine Gefühle besser im Zaum hat, dass er Konflikte weniger durch hauen etc. lösen muss, so dass er in der Schule einen neuen Start haben kann? Wie kann er Freunde finden? Seine Geschwister haben keine Probleme damit, was ihn auch ärgert.

von goldmarie1977 am 22.05.2018, 21:46



Antwort auf: Aggressionen

Zuerst muß Ihr Sohn sicher sein, dass Sie hinter ihm stehen, ihn OK finden, wie er ist. Dass er nicht über diese Konflikte spricht (meist geht es ja um "Schuld") ist nicht ungewöhnlich. Hilfreich könnte sein, dass Sie formulieren was Sie glauben, was er da so erlebt. Ein paar Beispiele: Ich könnte mir vorstellen, dass der xy dich ziemlich ärgert, oder manchmal ist es richtig blöd, wenn keiner mit einem spielen will, oder die Erzieherinnen mögen das gar nicht, wenn ihr so viel streitet usw.. (Keine Vorträge, bitte!) Es geht dabei nicht darum, dass er antwortet, sondern darum, dass er sieht, dass Sie wissen, wie schwer es manchmal ist. Und dann traut er Ihnen auch eher zu, dass Sie Lösungen mit ihm suchen und keine Schuldigen. Also zeigen Sie Ihr Verstehen, Ihre Empathie und dann kann es sein, dass er eigene Lösungen findet oder mit Ihnen zusammen. Auf jeden Fall festigt es das Vertrauen zu Ihnen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 23.05.2018



Antwort auf: Aggressionen

Vielen dank für eine Antwort. goldmarie

von goldmarie1977 am 22.05.2018, 21:48