Frage im Expertenforum Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft an Dr. med. Helmut Mallmann:

Produktion von Antikörpern

Frage: Produktion von Antikörpern

ChristinaB86

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Tochter hatte sich am Samstag leicht am Finger verletzt. Reflexartig hatte ich mir ihren Finger in den Mund gesteckt. Es hat zwar kaum geblutet, aber dennoch sind ein paar Tropfen Blut in meinen Mund gelangt. Normalerweise wäre dies kein Problem, da weder ich noch meine Tochter krank sind. Da ich allerdings in der 11. Woche schwanger bin, mache ich mir etwas Sorgen hinsichtlich der Produktion von Antikörpern durch meinen Körper. Meine Tochter hat die Blutgruppe B Rhesus positiv und ich 0 Rhesus negativ. Während meiner ersten Schwangerschaft habe ich brav beide Prophylaxe-Spritzen bekommen und der Bluttest vor einigen Wochen ergab keine Antikörper. Ich neige zwar weniger zur Übervorsicht, aber eine Gefährdung durch die Produktion von möglichen Antikörpern möchte ich allerdings nicht riskieren. Eine kleine Verletzung im Mundraum und somit ein Eindringen bzw. vermischen von meinem Blut mit dem meiner Tochter ist nicht auszuschließen. Erscheint die Gabe einer Prophylaxe-Spritze noch für sinnvoll? Welche Maßnahmen wären sinnvoll? Vielen Dank für ihre Bemühungen.

Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann

Beitrag melden

Nein, die Übertragung von rh negativem Blut muss über die Blutbahn erfolgen, um eine Antikörperreaktion auszulösen. Gruß Dr. Mallmann

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.