Frage: Anwendung Mometason bei Kindern

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, Wir sind aktuell im Ausland im Urlaub. Unsere Tochter (fast 9 Jahre) zeigt typische Symptome eines allergischen Schnupfens/Milbenallergie: Nase kribbelt, sie niest, Nase verstopft. Es ist in ihrem Bett abends schlimmer und sie wacht morgens auf, weil sie niesen muss. Zu Hause hat ihre Nase auch manchmal gekribbelt und sie musste niesen, aber hier ist es schlimmer. Ansonsten ist sie topfit, am Strand keine Symptome. Da ich selbst betroffen bin (verschiedene Pollen, Milben leicht), kommt mir das alles sehr bekannt vor ... Meine Frage: kann ich ihr zur Linderung der Symptome vorübergehend für unseren Aufenthalt Mometa Hexal - Nasenspray 1x tgl. geben? Das habe ich - eigentlich für mich, wirkt bei mir Wunder - dabei. Wir sind noch 1 Woche hier. Ich frage deshalb noch mal nach, weil mir der befreundete Apotheker unbedingt davon abgeraten hat, das Spray an meiner Tochter anzuwenden. Er würde es seinen - gleichaltrigen - Kindern auf keinen Fall geben, da es die Nebennieren schädigen würde. Daher bin ich jetzt sehr verunsichert und möchte ihr natürlich nicht schaden. Ein anderes Medikament wie Ceterizin habe ich leider nicht dabei. Ich danke Ihnen für Ihre Zeit und eine kurze Einschätzung. Herzliche Grüße

von Müllerin am 31.05.2023, 11:30



Antwort auf: Anwendung Mometason bei Kindern

Antwort wurde gegeben. UW

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 31.05.2023