Wechselwirkung Euthyrox und co.

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Wechselwirkung Euthyrox und co.

Sehr geehrter Herr Obermüller, Ich habe eine Frage bezüglich der Wechselwirkungen verschiedener Mittel, die ich einnehmen muss. Ich bin etwas überfordert, weil ich die Sachen von verschiedenen Ärzten habe und nicht weiß, wie die Abstände sein sollen- oder ob sie überhaupt sein müssen. Ich nehme folgendes: Euthyrox 125 Antagel (Aluminiumoxid, Magnesiumhydroxid) Folio Phase 2 (jodfrei) Biolectra Magnesium 400mg Floradix Eisen Elixier (Das habe ich erstmal weggelassene wegen der Vitamine in Folio). Muss ich da was beachten? Kann ich bspw. Euthyrox und die Folio zusammen einnehmen? Und wie schaut es aus mit dem Antagel und dem Magnesium? Muss da lange Zeit zwischen liegen? Herzlichen Dank

von Gartenfee_2020 am 16.07.2020, 20:17


Antwort auf: Wechselwirkung Euthyrox und co.

Liebe G., Antagel habe in meiner Datenbank nicht. Das Eisen kann Probleme machen, die drei anderen können Sie gleichzeitig oder etwas versetzt einnehmen. Euthyrox nüchtern vor dem Frühstück, das ist wichtig. Zum Eisen mind. 2 Stunden Abstand Folio können Sie irgendwann nehmen, keine Wechselwirkung. Magnesium nicht zeitnah mit dem Eisen. Also kann die Einnahme so ablaufen: Morgens vor dem Frühstück Euthyrox Zum Frühstück Magnesium, danach Folio. Am späten Nachmittag nochmal Magnesium Mind. 2 Stunden später oder vor dem Zubettgehen das Eisen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 17.07.2020


Antwort auf: Wechselwirkung Euthyrox und co.

Nachtrag: Das Antagel soll ich 4mal täglich nehmen, 3x10ml 1 Stunde nach dem Essen und 15ml vor dem Schlafen.

von Gartenfee_2020 am 16.07.2020, 20:18


Antwort auf: Wechselwirkung Euthyrox und co.

Herzlichen Dank! Ich lebe nicht in Deutschland. Das Antagel ist sowas wie Maaloxan und erste Wahl hier in der SS- habe ich mir sagen lassen!

von Gartenfee_2020 am 17.07.2020, 16:01


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechselwirkung

Hallo Herr Obermüller, Ich verwende zur Zeit auf der Brust die Salbe EPI-pevaryl wegen einem Hautpilz. Nun habe ich am Hals einen dicken Pickel und würde ihn gerne mit Fucidine behandeln. Geht das oder gibt es da Wechselwirkungen?


Ausschleichen Domperidon/Wechselwirkung mit Bockshornklee

Guten Tag Herr Obermüller, Ich nehme seit 14 Tagen Domperidon zur Steigerung der Milchmenge nach Brustentzündung. Ich habe sehr gut angesprochen. Mein FA ist derzeit urlaubsabwesend. Er hat mir gesagt, ich könne Domperidon langsam ausschleichen von 90 mg auf 80 mg etc. Was heisst langsam? 2-3 Tage pro zwischen der Reduktion? Kann ich zusätzl...


Wechselwirkung Mirtazipan/ Formigran

Sehr geehrter Herr Obermüller, Ich leide unter Migräne / Spannungskopfschmerz und habe nun eine erneute Prophylaxe verschrieben bekommen. Es handelt sich um Mirtazapin 15 mg. Allerdings muss ich bei akuten Schüben Formigran bzw. Tabletten mit dem Wirkstoff Naratriptan einnehmen. Meine Apothekerin sagte mir, dass es eine Wechselwirkung gibt...


Wechselwirkung

Hallo Herr Obermüller, wie viel zeitlicher Abstand sollte zwischen den Einnahme von L-Thyroxin 75mg und Omeprazol liegen und wie viel zwischen L-Thyroxin und Prednisolon 5 mg? Muss Utrogest immer nüchtern genommen werden? Wenn man sie alle 8 Stunden nimmt, wie der Arzt gesagt hat, ist das schwer. Außerdem nehme ich, wenn ich morgens nüchtern ...


Wechselwirkung

Guten Tag, Können Sie mir bitte sagen, ob man tagsüber Metavirulent und abends Echtronerval nehmen kann oder gibt es da Wechselwirkungen? Vielen Dank für die Info :-)


Wechselwirkung Duphaston und L-Thyroxin

Sehr geehrter Herr Obermüller, noch eine Frage zu Duphaston: Ich nehme seit mehr als 10 Jahren wg. Hashimoto L-Thyroxin ein. Nachdem ich vorgestern mit der Duphaston-Einnahme begonnen habe, habe ich Hautbrennen an den Armen bekommen, wie ich es schon einmal nach der Entbindung bekommen habe, wobei sich nachträglich als wahrscheinlichste Ursache ...


Merck Euthyrox

Ich hatte 2016 ein papilläres Schilddrüsenkarzinom, meine Schilddrüse wurde operativ entfernt und ich hatte eine Radiojodtherapie. Ich muss Merck Euthyrox 88 und 100 im Wechsel einnehmen. Ich habe noch 1 Packung Merck Euthyrox 100 (alte Rezeptur) zu Hause. Ist es bedenklich, wenn die Euthyrox 88 bereits die "neue Rezeptur" (andere Hilf...


Euthyrox

Die Einnahme sollte 1/2 Stunde vor dem Frühstück erfolgen. :) Wenn das Frühstück aber erst später, etwa in 2-3 Stunden folgt, ist dann die Medikamenten-Aufnahme beeinträchtigt? Welche Einnahmezeit empfehlen Sie bei Schichtdienst? Nach Beendigung der Nachtschicht gehe ich um 7.30 Uhr schlafen und esse vorher noch eine Kleinigkeit. Ich h...


Cyclelle Wechselwirkung Laif 900

Hallo, ich nehme seit 1er Woche Laif 900 und verhüte mit dem Vaginalring Cyclelle, hatte aber trotzdem Geschlechtsverkehr in der Woche. Ich habe gelesen dass die Sicherheit der Pille als Empfängnisverhütungsmittel herabgesetzt werden kann. Meine Frage: gilt das auch bei dem Vaginalring Cyclelle? Wenn ja, auch erst nach 1 Woche Einnahme v...


Wechselwirkung

Ich nehme Zoladex 3,6mg sowie Letrozol ratiopharm 2,5mg. Kann ich Terranova Verdauungsenzyme Komplex Kapseln zusätzlich nehmen oder gibt es hier bestehende Wechselwirkungen?