Vagisan Schutzsalbe oder Linola Schutz-Balsam

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Vagisan Schutzsalbe oder Linola Schutz-Balsam

Hallo Herr Obermüller, im Linola-Schutzbalsam ist zusätzlich noch OCTENIDINE HCL. Werden dann auch die guten Bakterien abgetötet, die eine bakterielle Vaginose verhindern? Kann ich Linola weiter benutzen oder besser Vagisan Schutzsalbe kaufen? Vielen Dank für Ihren Hilfe. Gruss Manuela

von Suse2705 am 04.06.2019, 09:53


Antwort auf: Vagisan Schutzsalbe oder Linola Schutz-Balsam

Liebe Manuela, ich kann zwischen den beiden Produkten in der Anwendung keinen großen Unterschied feststellen. Sie sollen vor Hautreizungen im Intimbereich schützen und werden im äußeren Intimbereich aufgetragen. Eine bakterielle Vaginose können Sie damit nicht verhindern. Dafür sind die Produkte nicht vorgesehen. Statt dessen würde man Vaginalzäpfchen mit Milchsäure anwenden. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 04.06.2019


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eucabal-Balsam S bei Erkältung

Eucabal-Balsam S bei Erkältung hallo! ich bin erkältet(schon wieder) und habe von den schwestern meiner frauenärztin einen zettel mit mitteln, die ich in der schwangerschaft nehmen darf (23.SSW), bekommen. auf diesem stand u.a. dieses Eucabal-Balsam S (hauptbestandteile eukalyptusöl und kiefernnadelöl). jetzt hab ich mir das in der apotheke gekauf...


Ab wann ist der volle Schutz der Pille gewährleistet?

Hallo sehr geeherter Herr Obermüller, ich habe folgendes Anliegen an Sie, Vor einem Monat wurde mir die Pille zum ersten Mal verschreiben, die ich falsch eingenommen habe, weil ich dachte es wäre meine Periode obwohl es nur eine schmierblutung oder so was war. Ich hab sie weiterhin genommen und habe meine richtige periode erst 2 tage später ...


Wie sieht mein Schutz aus nach Einnahme von Dulcolax balance flüssig?

Guten Tag, Ich habe ich Dulcolax balnce flüssig am 8. Pillentag eingenommen 2-3 Stunden vor meiner Pilleneinnahme. Hatte auch anschließend kein Durchfall oder so . Auf der Herstellerseite habe ich nun folgendes gefunden Beeinflusst die Einnahme von Dulcolax® die Wirkung der Antibabypille? Die Sicherheit von so genannten Antibabypillen wird ...


Wann ist der volle Schutz wieder da?

Hallo, ich bin am 31.07.2013 unter Vollnarkose operiert worden (ca. eine Stunde). Ich nehme seit ca zwei Jahren die Cerazette, habe sie auch vor und direkt nach der Operation durchgehend genommen. Können Sie mir vielleicht sagen, ab wann ich wieder vollständigen Schutz durch die Cerazett habe? Im Voraus besten Dank.


3 Phasenpille falsch durchgenommen wann habe ich wieder Schutz?

hallo ich habe eine dummheit gemacht und habe die dreiphasen pille durchgenommen undzwar falsch da ich die erste phase direkt hinterher gehängt habe. jetzt meine frage: wann bin ich wieder vor schwangerschaft geschützt? sobald ich die pause nach dem blister durch habe und der neue zyklus beginnt? klingt am logischsten für mich. Hoffe sehr auf e...


Transpulmin Baby Balsam

Hallo, und erst einmal vielen lieben Dank für Ihre Antwort :) Ich bekam nun den Tipp "Transpulmin Baby Balsam" zu kaufen, und wollte wissen ob sie das Produkt kennen und empfehlen können!? Falls sie es nicht kennen, was sagen sie im allgemeinen dazu? Kann man ausprobieren oder doch lieber Finger weg davon!? Liebe Grüße :)


babix, eucabal balsam & co. für 2jährigen?

guten tag, ich würde gern wissen, welche erkältungsmittel für kinder mit ätherischen ölen für einen 2jährigen "erlaubt" sind? z.b. babix, eucabal balsam, thymian-myrte balsam...alles, laut packungsbeilage, schon für babies ab 6 monate geeignet, aber im netz liest man so oft, dass ätherische öle im baby und kleinkind alter gefährlich seien. was sti...


Transport Clexane 40, Schutz vor Hitze und Kälte

Guten Tag Herr Obermüller, Herr Dr. Bluni hat mir empfohlen mich mit meiner Frage an Sie zu wenden. ich befinde mich aktuell in der 16 Sww und wir fahren übermorgen in den Urlaub und ich muss seit Beginn meiner Schwangerschaft Clexane 40 spritzen. Wir werden mit dem Auto in den Urlaub fahren (ca. 800 km, wir machen aber nach 450 km einen Zwi...


Anti-Baby-Pille Schutz trotz Beschädigung?

Sehr geehrter Herr Obermüller! Durch mein schweres Reisegepäck wurde mein Pillenblister (einphasige Mikro Filmtabletten) beschädigt, so dass diese im Blister zerbrochen sind. Da ich im Urlaub bin und keine andere Wahl hatte, habe ich die beschädigten Tabletten trotzdem eingenommen. Ich befinde mich zur Zeit in der ersten bis zweiten Einnahmewo...