Lagerung Vigantol Tabletten

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Lagerung Vigantol Tabletten

Sehr geehrter Herr Obermüller, die Vigantol Tabletten, die ich meinem Baby täglich gebe, sind mit dem Vermerk "nicht über 25 Grad lagern" versehen. Seit einigen Tagen beträgt die Temperatur in unserer Wohnung leider über 25 Grad, heute sogar 29 Grad. Daher würde ich gerne wissen, ob man die Tabletten auch im Kühlschrank lagern kann. Gibt es eine Lagertemperatur, die nicht unterschritten werden darf? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und freundliche Grüße

von baldmammi am 10.08.2020, 23:48


Antwort auf: Lagerung Vigantol Tabletten

Liebe b., "Lagerung" ist ein längerer Zeitraum, d. h. ein paar Tage bei 29°C schaden nicht. Aber Sie können die Tabletten natürlich im Kühlschrank (Gemüsefach) aufbewahren. Flüssigkeit sollen nicht einfrieren, bei Tabletten spielt das keine Rolle. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 12.08.2020


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lagerung grippeimpfstoff

Guten Tag Herr Obermüller! Musste gestern den grippe impfstoff vom meinem kinderarzt abholen, da der auf Urlaub geht! Hab ihn gleich zuhause in den Kühlschrank gepackt und das kühlgerät auf maximal stufe gestellt auch mit einem Thermometer gemessen! Leider hatte ich vielleicht 1 Stunde nur 0,5 Grad im Inneren! Sonst hat es immer gepasst! Kontrolli...


Lagerung Medikamente Hitze

Guten Tag Wir sind im Urlaub und in unserem Bungalow wird es recht warm derzeir tagsüber. Daher habe ich heute einige Medikamente der Kinder tagsüber in der Kühlschrank Tür gelagert. Unter anderem Feniallerg Tropfen und Algifor (ein Ibuprofen Fiebersaft). Ist das ihrer Meinung nach in Ordnung? In der Packungsbeilage steht immer 15-25 Grad ab...


Lagerung

Guten Abend, ich musste mir ziemlich teure Medikamente für eine Kinderwunschbehandlung kaufen. Nun brauche ich diese Medikamente erst in 4 Wochen und muss diese Zuhause lagern. Ich bin mit der richtigen Lagerung völlig überfordert. Ich habe Ovitrelle und Elonva im Kühlschrank in der Türe liegen? Ist das der ideale Platz? Ich habe Angst, das es in d...


Lagerung Jodtabletten und Fembion

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, die während der Schwangerschaft festgestellt wurde. Seitdem bekomme ich L-Thyroxin, dass in regelmäßigen Abständen angepasst wird. Zusätzlich habe ich Jod 150 mg mit Fembion oder auch mit Folio Forte zu mir genommenen. Während der Stillzeit wurde mit dann 200 mg Jod empfohlen, sodass ich ab der 2. Le...


Nachtrag Lagerung Jodtabletten und Fembion

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Bei den Jodtabletten stand man solle sie im umkarton lagern, um sie vor Licht zu schützen. Dies habe ich leider ca. 7 Wochen nicht gemacht. Hat das Auswirkungen? Vielen Dank nochmals Jade


Lagerung Clexane 60 mg

Guten Tag, über Nacht habe ich aus Versehen meine neue Packung Clexane 60 im Flur stehen lassen. Wir heizen mit Holz und es ist immer recht warm in unserer Wohnung und ich kann nicht ausschließen daß die Temperatur dort kurzfristig über 25 Grad lag. Heute früh nach dem die Feuer ja schon einige Zeit aus waren waren noch knapp 21Grad in der Wohnun...


Devit - falsche Lagerung

Hallo Herr Obermüller, Wir haben unserer Tochter täglich Devit Tropfen 500-600 IE gegeben. Jetzt ist sie 20 Monate alt. Leider haben wir die Vitamin D tropfen nicht lichtgeschützt gelagert, sondern ohne Umkarton im Wohnzimmer auf einem Regal. Ab und zu war es bei Sonnenschein auch etwas wärmer als 25 Grad. Wenn wir viel draußen waren haben wir di...


Puregon Lagerung

Guten Tag Herr Obermüller, Ich habe Puregon ende April für eine ICSI gekauft. Ich habe es nicht benutzt. Ist es OK wenn es im Kühlschrank fast 3 Monate war? Kann ich jetzt (für die 2. ICSI) es nehmen? Vielen Dank


Lagerung Folio Forte

Guten Morgen, Ich bin seit einigen Wochen im Italien Urlaub und nehme täglich Folio Forte. Bin derzeit Ende der 8 SSW. Ich kann bei den Außentemperaturen von 30 Grad die Tabletten, wie vom Hersteller empfohlen, nicht immer unter 25 Grad lagern. Zudem ist die Plastikverpackung 2 x deutlich warm für einen Zeitraum von 1 Stunden gewesen. Da wir camp...


Lagerung Femibion 2

Guten Tag Herr Obermüller, ich bin aktuell in der 27 SSW und nehme die Femibion 2 Tabletten mit Jod & DHA Kapseln. Ich habe über die letzten 5 Wochen meine Femibion 2 Tabletten nicht in der Umverpackung sondern nur im Blister in der Wohnung (Schlafzimmer oder Küche auf einem Schrank/Kommode) gelagert. In der letzten Woche waren die Tabletten (Tab...