Lagerung Femibion 2

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Lagerung Femibion 2

Guten Tag Herr Obermüller, ich bin aktuell in der 27 SSW und nehme die Femibion 2 Tabletten mit Jod & DHA Kapseln. Ich habe über die letzten 5 Wochen meine Femibion 2 Tabletten nicht in der Umverpackung sondern nur im Blister in der Wohnung (Schlafzimmer oder Küche auf einem Schrank/Kommode) gelagert. In der letzten Woche waren die Tabletten (Tablette + DHA Kapsel) auch den heißen Temperaturen in unserer Wohnung ausgesetzt (bis zu 29-30 Grad). Mir fiel erst jetzt der Lagerungshinweis (nicht über 25 Grad & Lichtgeschützt) auf der Verpackung auf. Kann die nicht lichtgeschützte Lagerung nur im Blister und bei den aktuell sehr hohen Temperaturen geschadet haben bzw ist die Wirkung hinfällig gewesen und meinem Kind fehlen nun wichtige Nährstoffe wie ua Jod, welches ja auch in den Tabletten ist? Sollte ich eine neue Packung kaufen? Vielen Dank.

von Lenchen380 am 12.08.2020, 22:10


Antwort auf: Lagerung Femibion 2

Liebe L., der Begriff "Lagerung" bezieht sich auf einen längeren Zeitraum, der zwar nicht genau festgelegt ist, aber 2 oder 3 Wochen bei höheren Temperaturen sind sicher. Allerdings ist der Lichtschutz nicht gewährleistet gewesen. Da ist schwer vorherzusagen, was passieren kann. Wenn Sie ganz sichergehen wollen, dann entsorgen Sie die belichteten Blister. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 14.08.2020


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Femibion 2

Hallo, ich soll ab morgen Femibion 2 nehmen da ich dann in der 13. Woche bin (12+0) Hatte die ganze Zeit Folio Forte. Die waren schön klein. Nun hab ich das Problem das ich keine Tabletten schlucken kann und die sind doch recht groß... Kann ich die Irgendwie teilen? Hat da jemand erfahrung? Die Tablette dürfte ja kein Problem sein aber die Kap...


Alternative zu Femibion 2

Hallo Herr Obermüller, Ich bin in der 19. SSW und nehme seit der 13. Woche Femibion 2. Vorher hatte ich auch schon die 1er und kam gut zurecht. Nun habe ich festgestellt, daß es mir ca. 2 Stunden nachdem ich die Tabletten genommen habe, übel wird. Die letzten Tage habe ich die Tabletten abends genommen, tagsüber hatte ich somit keine Beschwerden...


Femibion 2

Hallo Herr Obermüller, nehme z. Zt. noch Femibion 1, die aber am Sonntag aufgebraucht sind. Komme dann 4 Tage später in Woche 12. Frage: Kann ich am Montag schon Femibion 2 nehmen? Wollte nicht noch eine ganze Packung Femibion 1 kaufen, habe also schon die Femb.2 zu hause. Vielen Dank und freundliche Grüße mama n.


Welches Femibion während des Stillens und Planung der nächsten Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich stille mein 1. Kind und wir planen schon mit dem 2. Kind, jedoch weiss ich nicht welches Femibion ich nehmen soll bzw. darf. Darf ich das Femibion 1 nehmen während ich mein 1.Kind stille? Oder soll ich das 2er nehmen solange ich nicht schwanger bin? Herzlichen Dank vorab für Ihre Antwort!


Femibion 2

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe mir heute Vormittag in der Apotheke eine neue Packung Femibion 2 für 30 Tage besorgt, und diese im Auto bei ca. 20-minütiger Fahrt nach Hause gebracht. Allerdings hatte ich im Auto die Klima nicht an da ich momentan etwas erkältet bin draußen hatte es Temperaturen von 29 Grad und wie gesagt die Klima ist n...


Femibion 1

Sehr geehrter Herr Obermüller! Ich habe eine große Packung Femibion gekauft und hatte sie dann einen halben Tag im Handschuhfach des Autos liegen. Das war vor 3 Wochen und es war ein sonniger Tag, sodass sich das Auto natürlich aufgeheizt hat. Sind die darin enthaltenen Vitamine temperaturempfindlich und kann ich das Produkt noch verwenden? Vielen ...


Femibion 2 zu kalt gelagert?

Hallo, ich lasse mir Femibion 2 immer per Post schicken. Der Dhl- Mitarbeiter stellt die Pakete allerdings im Garten ab und ich hole sie später ins Haus. Schränken kalte Außentemperaturen die Wirkung ein? Bei der letzten Lieferung waren es vermutlich um die 0 Grad. Ob es evtl schon Minusgrade waren, weiß ich nicht mehr. Bin in der 33. Schangerschaf...


Femibion

Lieber Herr Obermüller, ich nehme schon seit Kinderwunsch Femibion: zuerst Phase 0, momentan Femibion 1. Darin ist als Farbstoff auch Titandioxid enthalten, kann das für das Kind schädlich sein? Und die DHA Kapseln sind erst ab der 12.Woche angedacht, bei anderen Produkten schon viel früher, ist das in Femibion für die Hirnentwicklung schon zu ...


Femibion 2 neue Rezeptur

Hallo Herr Obermpller, Ich bin etwas unsicher, was die neue Rezeptur von Femibion 2 angeht. Vor allem wegen des Luteins. Was halten Sie von der neuen Rezeptur und dem enthaltenen Lutein? Pro Kapsel sind schließlich 9mg enthalten. Außerdem habe ich Angst das Lutein etwas mit Vitamin A zu tun hat. Nährstoff Pro Tablette % Referenzmenge* ...


Femibion 2 Neue Rezeptur

Hallo, Ich wollte kurz nachfragen wegen dem Unterschied zwischen Femibion 2 und Femibion 2 Neue Rezeptur. Ich bin 29 ssw ab die 13.ssw und bis heute habe einfach Femibion 2 genommen aber heute wurde mir in Apotheke die Neue Rezeptur Femibion gegeben, da sind ein wenige andere Tabletten drin... Sind die gleich so gesund wie Femibion 2 und haben den...