Abstände und Reihenfolge

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Abstände und Reihenfolge

Guten Tag Herr Obermüller, ich nehme derzeit vom Hausarzt verschrieben - L-Thyroxin - Eisen vom Frauenarzt empfohlen - Magnesium (meist 2x täglich) - Folsäure/Jod Ich schiebe es auf die Schwangerschaftsdemenz, dass ich leider etwas den Überblick verloren habe, was ich wann und wie einnehmen soll. ;-) Mit Abstand zwischen L-Thyroxin und allem anderen? Mit Abstand zwischen sowohl L-Thyroxin als auch Eisen und Milchprodukten? Eisen am besten mit Orangensaft? Was davon vor, mit oder nach dem Essen? Ich bin verwirrt und mein nächster Arzttermin ist erst in zwei Wochen... Viele Grüße

von CGN1984 am 03.07.2020, 13:04


Antwort auf: Abstände und Reihenfolge

Liebe C., welches Eisenpräparat nehmen Sie? Viele Grüße

von Andreas Obermüller am 04.07.2020


Antwort auf: Abstände und Reihenfolge

Hallo, Schilddrüsenmedikamente soll man nüchtern eine halbe Stunde vor der ersten Mahlzeit einnehmen (Kaffee mit Milch zählt auch als Mahlzeit), Folsäure und Magnesium egal wann, aber mindestens 30 Minuten nach der L-Thyrox. Bei Eisenpräparaten soll man Milch und Milchprodukte (Quark, Joghurt, Käse), ebenso Mineralwasser, mit Kalzium angereicherte Getränke und Mineralstoffpräparate innerhalb von 2 Stunden vor und 4 Stunden nach der Einnahme vermeiden. Daher ist es meist sinnvoll, dieses nach dem Abendessen/vor dem Schlafen zu nehmen, um die Abstände einhalten zu können. Viele Grüße

von Mamamaike am 03.07.2020, 14:40


Antwort auf: Abstände und Reihenfolge

Ich nehme ferro sanol duodenal 100mg.

von CGN1984 am 04.07.2020, 17:54


Antwort auf: Abstände und Reihenfolge

Liebe C., das Eisen kann Probleme machen, die drei anderen können Sie gleichzeitig oder etwas versetzt einnehmen. L-Thyroxin nüchtern vor dem Frühstück, das ist wichtig. zum Eisen mind. 2 Stunden Abstand Folsäure/Jod können Sie irgendwann nehmen, keine Wechselwirkung. Magnesium nicht zeitnah mit dem Eisen. Also kann die Einnahme so funktionieren: Morgens vor dem Frühstück das L-Thyroxin Zum Frühstück Magnesium, danach Folsäure/Jod. Am späten Nachmittag nochmal Magnesium Mind. 2 Stunden später oder vor dem Zubettgehen das Eisen "unzerkaut mit ausreichend Wasser", schreibt der Hersteller. Milch enthält Calcium und sollte daher auch mit mind. 2 Stunden Abstand konsumiert werden. Wobei der Schuss Milch im Kaffee nicht wirklich mitzählt. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 06.07.2020


Antwort auf: Abstände und Reihenfolge

Super - vielen Dank!!!

von CGN1984 am 06.07.2020, 09:16


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reihenfolge Tabletteneinnahme

Guten Abend Herr Obermüller, ich bin schwanger in der 26. Woche und nehme folgende Medikamente: morgens L-Thyroxin 75 mittags vor dem Essen 2 x Magnesium verla mittags zum Essen Femibion 2 nachmittags 2 x Magnesium verla vor dem ins Bettt gehen 3 x Magnesium verla Das klappte bislang ganz gut, aber seit heute soll ich noch Kräuterblut nehmen...