Frage: Vitamine

Hallo Stillteam, da ich meine 10 Monate alte Tochter noch voll still ( sie darf schon mal an nem Apfel oder ner Möhre nagen...) und ich mich zunehmend ein bissl kaputt fühle und meine Haare unmöglich aussehen, wollt ich mal fragen, ob es Sinn macht, zusätzlich ein paar Vitamine zu nehmen?? Vielen Dank für die Antwort und bleiben sie weiterhin mit soviel Herzblut bei der Sache, Gruß Haschi

Liebe Haschi, es spricht nichts dagegen, dass du Vitamine zu dir nimmst. Ein bisschen "Bauchweh" machen mir jedoch deine Worte "sie darf schon mal an nem Apfel oder ner Möhre nagen...". Mit 10 Monaten sollte ein Kind nicht nur ab und zu an etwas nagen DÜRFEN, sondern selbst frei entscheiden dürfen, ob es zusätzliche Nahrung zur Muttermilch möchte. Denn es spürt genau, was es braucht (solange es nicht von künstlichen Nahrungsmitteln, Süssigkeiten, Knabberzeugs etc. "verdorben" ist). Es nicht erstrebenswert, ein Baby so lang wie möglich voll zu stillen, denn irgendwann um den vollendeten 6. Lebensmonat herum braucht ein Menschenkind langsam ein bisschen mehr als das, was in Mamis Milch enthalten ist. Darum denke ich, du solltest ihr nun auch andere Nahrungsmittel anbieten. Wenn dein Kind dir zeigt, dass es noch kein Interesse hat, dann ist das ok. Nur vorenthalten sollte man einem Baby die zusätzliche Nahrung nicht... Herzlichen Gruß, Kristina