Frage: stillmarathon

hallo, meine tochter ist 2 wochen alt und ich stille sie im 1-2std. takt und das auch nachts;ich fahr mit ihr 2mal in der woche zum kiarzt zum wiegen, weil sie ihr geb.gewicht noch nicht erreicht hat-hab jetzt angst, daß ich zufüttern muß(bin morgen wieder bei einer kontrolle);das problem ist, daß meine kleine immer nur ganz kurz trinkt und sofort wieder einschläft(schaff es nicht sie wieder zu wecken), lg helga

Biggi Welter
Liebe Helga, wenn ein Kind nur sehr zögerlich zunimmt und beim Stillen sehr schnell einschläft, dann sollte abgeklärt werden, warum dies so ist. Möglicherweise saugt das Kind nicht korrekt und effektiv und ermüdet schnell an der Brust ohne dabei jedoch die Milch zu bekommen, die es braucht. Häufiges Anlegen alleine genügt dann nicht, sondern es muss das Saugverhalten des Kindes verbessert werden. Wenden Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort, die sich anschauen kann, wie Ihre Kleine an der Brust trinkt und wie sie angelegt ist und gemeinsam mit der Stillberaterin und der Kinderärztin/arzt kann dann überlegt werden, was Sie tun können, damit die Kleine effektiv trinkt und gedeihen kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter