Frage: Stillen nach Abstilltablette

hallo, ich habe am 3. Tag nach der Geburt eine Abstilltablette genommen, da ich die Schmerzen der aufgeplatzten und blutigen Brustwarzen nicht mehr ertragen konnte und zusätzlich kam noch der Baby-Blues. Die einzige Unterstützung im Krankenhaus ("stillfreundliches Krankenhaus") war: Sie müssen immer wieder anlegen - auch wenn es weh tut.... Auf jeden Fall bin ich nun am 9. Tag nach der Geburt todunglücklich und würde so gerne stillen - auch wenn es mit voll stillen nicht mehr klappt. Ich habe die letzten Tage auch schon immer mal wieder angelegt, und sie nimmt die Brust auch nach wie vor gut an, aber benutzt sie nach 1-2 Minuten eher als Schnullerersatz....da fast gar nichts mehr kommt. Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit die Milchproduktion wieder anzuregen? Was kann ich tun, ausser meine Kleine regelmäßig anzulegen? Wie oft und jeweils wie lange soll ich sie anlegen? Wie lange wirkt die Abstilltablette? Vielen Dank für jeden Tip Liebe Grüße Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, es ist möglich, dass Sie Ihre Entscheidung rückgängig machen und Ihr Baby doch noch stillen, allerdings spielt es jetzt auch eine Rolle, welche Abstillmedikamente Sie nehmen, bzw. genommen haben, denn es gibt Präparate mit sehr langer Halbwertszeit, die das Ingangbringen der Milchproduktion für längere Zeit sehr stark beeinflussen können. Am besten wenden Sie sich jetzt an eine Kollegin vor Ort und besprechen mit ihr in aller Ruhe, wie Sie vorgehen können, um Ihr Baby jetzt doch an die Brust zu führen und Ihre Milchproduktion optimal anzuregen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi