Frage: nochmal durchstarten?!

Hallo! Heute schreibe ich Ihnen, weil ich sehr verwirrt bin. Meinen Sohn (geb. 1.06.2008) habe ich 6 Monate voll gestillt und bis vor 2 Wochen teilweise zur Beikost. Da er aber die letzten zweiMonate circa nachts alle zwei Stunden trinken wollte und aber nicht richtig satt wurde (die Windel war über Nacht immer trocken und er wirkte durstig), habe ich mit Premilch zugefüttert. Nach einigem Kampf hat er dann die Flasche ganz akzeptiert. Da ich die letzte Zeit nur noch ein-/ zweimal stillte und auch Akne habe, dachte ich mir, ich könnte eh abstillen und die Pille nehmen (Yaz, niedrig dosiert, aber östrogenhaltig). Dies bereue ich aber jetzt sehr, vor allem weil ihn das Stillen so zufrieden und glücklich aussehen lies (tagsüber). Auch als er vor kurzem so krank war und nur Premilch getrunken hat den ganzen Tag, habe ich mir Vorwürfe gemacht, weil ihm das Stillen so gut getan hätte. Ich habe es probiert: er würde die Brust noch gern nehmen. Lohnt es sich, diese Pille abzusetzen und weiterzustillen? Kann das ausreichen? Eine "stillfreundliche" Pille kommt nicht in Frage wegen der Akne, dann also lieber keine. Hoffe, Sie wissen Rat und können mir sagen, ob ein Kind in seinem Alter das Stillen noch so dringend braucht. Man will ja immer nur das beste.. lg

Biggi Welter
Liebe blume88, selbstverständlich können Sie die Pille absetzen und wieder anlegen, allerdings kann es sein, dass Ihr Baby inzwischen verlernt hat, an der Brust zu trinken. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Sie könnten auch abpumpen und die Muttermilch mit der Flasche geben, wenn es Ihnen sehr wichtig ist. Auch jetzt ist Muttermilch natürlich die beste Milch, die Ihr Baby bekommen kann, aber Sie brauchen auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Sie jetzt bei Ihrem Entschluss bleiben. LLLiebe Grüße, Biggi