Frage: Milchtief

Hallo, bin das erste Mal im Forum. Ich stille meine Tochter seit 15 Monaten. Nach sechs Monaten habe ich das erste Mal meine Periode wieder bekommen. Seit dem hatte ich immer zur Zeit meiner Periode folgende Probleme beobachtet: Entweder es bildete sich eine schmerzhafte Verhärtung an der Brust, die sie dann auch nicht trinken wollte, nachts dann im Halbschlaf -Gott sei dank - dann schon, und um diese Zeit herum hatte ich merklich weniger Milch bzw. trank u. trinkt sie dann recht unwillig und nur sehr kurz. Was ist das und womit hängt das zusammen? Ich finde diese Tage recht unangenehm zumal ich immer weiss, dass das Spiel sich alle drei Wochen wiederholt. Danke Rosanna

Biggi Welter
Liebe Rosanna, Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Blutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Keinesfalls ist das Einsetzen der Menstruation ein Grund abzustillen. Die Milch wird davon nicht schlecht oder was sonst so an Ammenmärchen erzählt wird. Es kann ganz einfach weitergestillt werden und bei einem Kind von 15 Monaten dürfte ein eventueller Rückgang der Milchmenge in diesen Tagen auch nicht mehr existentiell bedrohend sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter