Frage: Krankes Baby, und Stillprobleme,..

Hallo Biggi, meine kleine Maus (13 Wochen )ist ziemlich krank - angefangen hat alles mit Blut im Stuhl. Jetzt ist sie ziemlich verschnupft und verschleimt und hat Husten. Ich gebe ihr mehrmals täglich etwas MuMi in die Nase. Hast Du vielleicht Tips was ich noch machen könnte ? Mein großes Problem ist das meine kleine Maus, nicht mehr viel trinkt seit sie krank ist. Höchstens 4 x mal am Tag. Sonst trank sie immer 5 - 8 mal. Der KiA meinte wir sollen erst mal abwarten und ihr noch nichts geben, er meint das es sich von selbst wieder alles regelt. Nun hab ich aber große Angst das meine Milch immer weniger wird - und sie später nicht mehr reicht wenn sie ihre Krankheit überstanden hat. Wie schnell wird denn die Milch weniger ? Hab noch nix abgepumt vor lauter Streß und Sorge um meine kleine. Bin auch selbst flachgelegen bis gestern. Was kann ich denn tun das die Milchmenge später wieder reicht, oder geht das nicht so schnell ? Danke für Deine Hilfe Lg Nastasja

Biggi Welter
Liebe Nastasja, die Milchmenge wird nicht von jetzt auf gleich absolut zurückgehen, aber wenn die Kleine wirklich so schlecht trinkt, solltest Du dir überlegen zumindest etwas abzupumpen. Zum einen, um die Milchproduktion aufrecht zu halten und zum zweiten, damit Du ihr etwas im Becher anbieten kannst, wenn sie weiterhin schlecht trinkt. Außer Muttermilch als Nasentropfen und eventuell gelegentlich abschwellenden Nasentropfen in Absprache mit dem Kinderarzt zu geben hat es sich bei erkälteten und verschnupften Kindern bewährt, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen und das Baby in einer eher aufrechten Position zu stillen. In liegender Position ist der Druck auf die Ohren höher und außerdem läuft der Schleim schlechter ab. Viel frische Luft und aufrechtes Tragen im Tragetuch können einem erkälteten Kind das Leben ebenfalls erleichtern. Wenn es der Kleinen wieder besser geht, wird sie die Milchbildung selber wieder anregen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi