Frage: Hilfe ich hab solche Angst

Hallo, ich hab riesen Angst. Gestern abend beim Ausziehen hab ich im BH auf einer Seite winzige kleine Blutflecken gesehen. An der Brustwarze war etwas getrocknete Vormilch, die ebenfalls etwas Blut enthielt. Ich hab riesen Angst, dass es etwas schlimmes ist, weil es ja nur auf einer Seite ist. Bin 36+0 schwanger und diese Vormilch kommt schon länger raus. Können Sie mir etwas dazu sagen? Werde auf jeden Fall zum Arzt gehen, aber bis dahin dreh ich fast durch.

Antwort auf: Hilfe ich hab solche Angst

Liebe 24h-Mutti, Blut aus der Brustwarze ist zunächst einmal etwas Erschreckendes. Blut in der Milch, ohne dass die Brustwarze wund oder verletzt ist, kann verschiedene Ursachen haben. Ein Grund für Blut in der Milch schwangerer oder stillender Frauen wird auf eine "Gefäß-Überfüllung" zurückgeführt, eine leichte, innere Blutung die durch das gleichzeitige Auftreten eines erhöhten Blutflusses in die Brust und der schnellen Entwicklung der milchbildenden Drüsen entsteht. Dies wird sehr verbreitet bei Erstgebärenden beobachtet, tritt meist in beiden Brüsten auf (es kann in einigen Fällen zunächst nur in einer Brust auftreten) und verursacht wenig bis keine Unannehmlichkeiten. Weitere verbreitet auftretende Ursachen für Blut in der Milch sind Papillome innerhalb eines Milchgangs und Fibrome. Ein Papillom innerhalb eines Milchganges ist ein gutartiger Tumor, der in einem Milchgang angesiedelt ist. Derartige Tumoren treten gewöhnlich nur in einer Brust auf, können nicht als Verhärtung ertastet werden und können von Schmerzen und gelegentlichem Unwohlsein begleitet werden. Das Bluten hört oft spontan ohne jegliche Behandlung auf. Eine weitere mögliche Ursache können geplatzt Kapillare in der Brust sein. Dies kann durch zu heftige Brustwarzenvorbereitung, rohe Behandlung der Brust oder unsachgemäßen Gebrauch einer Milchpumpe verursacht werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Blut in der Milch wieder verschwindet, ohne dass eine Behandlung erfolgte. Vorsichtshalber solltest Du jedoch deinen Arzt aufsuchen, um die Ursache der Blutung abklären zu lassen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.05.2009