Frage: ein paar Fragen zum Thema stillen...

mein 5 wo. alten baby weint viel obwohl ich ihm bei Bedarf stille (er meldet sich alle zwei stunden ungefähr und schläft nachts durch von 23uhr bis 6) beim anlegen und stillen passiert es seit eine Woche häufiger dass er sich schreiend von der Brust löst obwohl er noch nicht lange getrunken hat (2-3 minuten) zwischen den stillphasen nuckelt er sehr heftig an seiner Hand wenn er die mal findet...soll ich ihn in solchen Faellen nochmal anlegen? obwohl er kurz davor noch getrunken hat? muss ein 5 wo. altes baby zwischen den stillphasen immer schlafen oder ist es normal,dass er mal die restlichen eineinhalb stunden wach bleibt und nur zufrieden ist wenn wir ihm rumtragen und tanzen...?(wir wollen es nämlich erst ohne schnuller probieren...ist aber sehr sehr anstrengend) vielleicht koennen sie uns weiterhelfen bitte um entschuldigung für mein deutsch...bin franzoesin...

Biggi Welter
Liebe Marjorie, wenn ich so perfekt Französisch schreiben könnte, wie Sie Deutsch, würde ich jubeln! Wichtig ist, dass Ihr Baby gut gedeiht, denn solche Unruhephasen sind vor allem dann bedenklich, wenn das Kind nicht ausreichend zunimmt. Es wird immer wieder mal Phasen geben, in denen das Baby an der Brust unruhig ist und dann ist es vor allem wichtig, dass Sie selbst es schaffen ruhig zu bleiben. Ein Baby muss niemals – auch nicht in den allerersten Wochen – zwischen den Stillmahlzeiten immer schlafen, im Gegenteil auch Neugeborene sind gesellige Wesen, die am Familienleben teilnehmen wollen. Außerdem sind Babys Traglinge! Haben Sie ein Tragetuch? Gerade sehr unruhige Kinder profitieren von viel Körperkontakt. Menschenbabys sind Traglinge, die den Kontakt zur Mutter brauchen. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Es ist daher nicht verwunderlich, dass ein Baby weint, wenn es abgelegt wird. Ein Tragetuch kann da wie ein Zaubermittel wirken. Ihr Baby kann Ihre Nähe spüren, es wird sich an Ihrem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Sie haben mindestens eine Hand frei (und auch Ihren Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuchen Sie es einmal. Eine Autorin nennt dies so schön `Perspektive teilenA. Das Tragetuch ermöglicht es dem Kind, am Leben der Familie problemlos teilzunehmen und mit Ihnen die Perspektive zu teilen. Lassen Sie sich von einer tucherfahrenen Frau einmal zeigen, wie vielseitig einsetzbar ein Tragetuch sein kann. Tucherfahrene Frauen finden Sie in fast jeder Stillgruppe und auch sonst wäre es sicher ein guter Gedanke, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommen Sie dort auch moralische Unterstützung. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, vielleicht gibt es sogar eine LLL-Stillberaterin in Ihrer Nähe, die Ihre Muttersprache spricht. Nur Mut, Sie werden bald ein eingespieltes Team mit der Kleinen sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter