Frage im Expertenforum Stillberatung an Biggi Welter:

ally

Biggi Welter

 Biggi Welter
Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

zur Vita

Frage: ally

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo frau Welter Ich hab mal ne frage. Seit letzte Donnerstag hab meiene 9 mon alte tochter zeihmlich oft stuhlgang sonst hat sie 1 mal am tag. Jetzt macht sie 3-5 mal stuhlgang am tag. und immer nur ein bisschen.essen trincken tut sie ganz normal sieht aber auch nicht krank aus. gewichtsverlust kann ich es noch nicht sagen da wir keine waage zu hause hab. viele sagt dass lieg an den Zahn vor 2 wochen ist eine schneider zahn sichbar. ist das schon durchfall? wenn ja wie kann ich ihr denn helfen?


Biggi Welter

Biggi Welter

Beitrag melden

? Liebe Ally, der Stuhl eines voll gestillten Kindes wird leider sehr oft mit Durchfall verwechselt, obwohl es überhaupt kein Durchfall ist. Muttermilchstuhl kann nämlich sehr wohl recht dünnflüssig sein und bei der Häufigkeit des Stuhlgangs ist bei einem voll gestillten Kind nach den ersten vier bis sechs Wochen alles normal von einmal alle zehn Tage (oder noch seltener) bis hin zu mehrmals täglich. In den ersten vier bis sechs Wochen sollte ein Baby mindestens vier Mal Stuhlgang innerhalb von 24 Stunden haben. Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Solange es dem Kind gut geht, ist es jedenfalls nicht von Belang, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten es die Windel voll hat. Sollte ein Stillkind tatsächlich einmal Durchfall haben, ist Stillen die beste Therapie. LLLiebe Grüße Biggi Welter


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.