Frage: 19 monate - verwöhnen (wieder einmal...)

hallo liebe biggi vielleicht kannst du mir (einmal mehr) weiterhelfen. mein sohn ist mittlerweile 19 monate alt. ich arbeite 3 tage in der woche. wenn ich zu hause bin, stillt luís tagsüber immer noch sehr häufig und mit begeisterung und auch nachts trinkt er bis sechsmal (trinken, nicht nuckeln). unser kleiner mann liegt bei uns im elternbett mit drin, was für uns alle am besten ist. wie merke ich, ob luís "nur" nach seiner mama-milch verlangt, weil ich ihm zu wenig aufmerksamkeit schenke oder ob es aus hunger ist? wenn ich mit ihm zu hause bin, isst er nämlich gar nicht sooo gerne beikost, wenn meine mutter oder mein mann alleine mit ihm sind, isst er seeehr viel. da kam ich auf die idee, dass er bei mir ev. tatsächlich hunger haben könnte. kann es denn sein, dass er von der mama-milch an den tagen mit mir satt wird? produziere ich denn überhaupt noch so viel milch? und nachts, sollte ich ihm das trinken so langsam abgewöhnen, damit es nicht zu einer schlechten gewohnheit wird oder legt sich das, wenn er dazu bereit ist? wie gesagt, uns alle stört das häufige stillen nicht, frage mich nur manchmal, ob das wohl okay ist (ich zweiflerin). übrigens wiegt luís knapp 10 kg bei 80 cm. Bei der Geburt wog er 3440 g bei 51 cm. Aus der Kurve bei der Mütterberaterin ist er sozusagen raus, was meinst du dazu? es scheint ihm gutzugehen, er plappert rund um die uhr (quasi) und hat energie für drei (ich weniger... smile). oh je, das ist wohl etwas wirr, ich hoffe, du weisst trotzdem rat :-) sorry, war mal wieder lang, würde mich aber freuen, deine meinung zu hören. du konntest mir schon so viel mit auf den weg geben, herzlichen dank dafür und für deine unermüdliche arbeit hier! liebe grüsse aus der schweiz carolina

Biggi Welter
Liebe Carolina, macht es wirklich einen Unterschied, ob der kleine Mann „Mama-tanken“ will oder seinen körperlichen Hunger stillt? Es wird eindeutig empfohlen, ein Kind während der gesamten Stillzeit nach Bedarf zu stillen und es ist doch ganz normal, dass er an den Tagen, an denen er mit seinem Mami zusammen ist, auch mehr an der Brust trinkt, denn an den anderen Tagen hat er ja nicht die Gelegenheit dazu. Es gibt auch nur einen einzigen Grund, deinem Kind das nächtliche Stillen abzugewöhnen, ehe es von selbst dazu bereit ist (was es irgendwann sein wird!): Du kannst nicht mehr damit umgehen. Doch solange Du gerne stillst, spricht nichts dagegen, dass ihr so weiter macht wie bisher, denn Du wirst wohl kaum deinem Kind die Brust anbieten, wenn es dir sagt, dass es ein Butterbrot oder einen Apfel will. Was nun die Gewichtsentwicklung betrifft so liegt dein Kind jetzt etwa an der gleichen Stelle in der Kurve wie bei der Geburt und ist sicher nicht „aus der Kurve“. Kennst Du „Wir stillen noch“ von Norma J. Bumgarner. Ich denke, dieses Buch wäre jetzt etwas für dich. LLLiebe Grüße Biggi