Frage: Zygotomalie

Hallo hr. Dr. Bluni Vor kurzem Hab ich erstmals von zygotomalie gehört. Davor hatte ich einen einjährigen geküsst auf die Wange weit unten geküsst. Hab ihn an den Händen gehalten und immer mal wieder Chips gegessen. Hab mir mehrmals Hände desinfiziert. Kann mich halt nicht erinnern kann sein das ich gleich nach dem halten an den Händen zu Chips gegriffen habe. Könnte man sich so angesteckt haben ? Oder kann man sich nur anstecken wenn die Krankheit gerade akut ausgebrochen ist?also das Kind krank ist ? Hätte ich es vorher gewusst hätte ich aufgepasst u. Wäre nicht besorgt. Haben es fast alle Kleinkinder ? Ihren Beitrag hab ich bereis gelesen Ich werde es auch testen lassen. Bin in der 9. ssw

von desti am 29.07.2013, 16:45

Antwort auf: Zygotomalie

Hallo, ja, rein theoretisch können Sie sich dabei immer anstecken - auch wenn Sie Immunität hätten. Aber, da wir aus verständlichen Gründen nun keiner Schwangeren empfehlen werden, jeglichen Kontakt mit Kleinkindern zu meiden, beschränken wir uns darauf, den Frauen ohne Immunität gegenüber CMV mit privatem oder beruflich engem Kontakt zu Kleinkindern gewisse Vorsichtsmaßnahmen nahezulegen. Diese finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Cytomegalie" sehr ausführlich beschrieben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.07.2013