Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Zwichenblutungen?!

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Zwichenblutungen?!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Ich versuche Schwanger zuwerden,aber grundsetzlich enn ich meine fruchtbaren Tage habe ,habe ich Zwichenblutungen! Ist das normal oder was könnte es eventuel sein? Ich nehme die Pille erst seid 2Monaten nicht mehr!


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

hallo, Eine Blutung, die um den Eisprung herum auftritt, wird auch als so genannte Mittel- oder Ovulationsblutung bezeichnet, sofern andere Ursachen ausgeschlossen wurden. Sie kann darauf zurückzuführen sein, dass durch das relativ rasche Absinken des Östrogenspiegels kurz vor dem Eisprung in manchen Fällen die kritische Schwelle der körpereigenen Östrogenkonzentration unterschritten wird, so dass das Gefäßsystem der Gebärmutterschleimhaut zu Beginn der Gelbkörperphase mit einer Blutung reagiert. Sie muss hier aber nicht gleich Einfluss auf das Eintreten einer Schwangerschaft haben. Hier sollte die Frau sich am besten mit ihrem Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort absprechen. VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Das nennt man Ovulationsblutung (Blutung um den ES herum). Habe ich auch. Ist völlig harmlos. Viel Erfolg, Moni


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Kann man den trotzdem schwanger werden???


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Klar kann man dan schwanger werden. Du musst Dir das so vorstellen: Das Ei reift im Eileiter bis zu einer bestimmten Größe heran. 12- 14 Tage vor der Mens platzt der Eifollikel und gibt die Eizelle frei. Bei manchen Frauen treten dann um den Eisprung herum eben diese Schmierblutungen auf, die durch kleine geplatzte Blutgefäße verursacht wird, manchmal auch mit Schmerzen verbunden, so das diejenigen ziemlich genau wissen, wann ein Ei springt. Warum das aber nicht bei allen Frauen gleich ist, weiß ich auch nicht. Es sollten aber wirklich nur Schmierblutungen sein, wenn es richtige Blutungen sind, kann auch eine Hormonstörung dahinterstecken. LG Susi


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.