Frage: Zweitimpfung

Hallo, ich hatte am 3.4. meine 1. Dosis Biontech. Zwischen Erst- und Zweitimpfung bin ich schwanger geworden. Mein Frauenarzt meinte dann, man sollte bis zum Ende der 12. SSW nicht impfen. Mein Termin für die 2. Impfung ist nun der 19.6., da wäre ich bei 12+6. Meine Frage ist nun: Ist es sinnvoller bis zur 22./23. SSW zu warten (so empfiehlt es die Sächsische Impfkommission, hier werden Schwangere priorisiert) und dann die 2. Dosis zu bekommen oder sogar da nochmal volle 2 Dosen, um somit auch evtl über den Herbst/Winter zu kommen, und jetzt die niedrigen Inzidenzen zu nutzen. Oder nächste Woche die 2. Spritze zu erhalten, obwohl dann auch 12 Wochen zwischen 1. und 2. liegen und ich eben erst ganz knapp im 2. Trimester bin. Wahrscheinlich müsste man dann im Herbst eh nochmal eine 3. Spritze erhalten. Was sagen Sie generell zur Impfung in der Schwangerschaft? Ich bin 35, habe schon ein Krippenkind und habe schnell hohen Blutdruck. Sonst keine Vorerkrankungen. Habe halt Angst, dass man jetzt kognitive Schäden beim Baby anrichtet und würde mich später wohler fühlen, auch weil die meisten Probanden der Studien im 3. Trimester waren. Danke.

von Madiliwi am 11.06.2021, 08:06

Antwort auf: Zweitimpfung

Guten Tag, bzgl. Coronaimpfung in der Schwangerschaft halte ich mich an die deutsche StikoEmpfehlung, welche aktuell keine generelle Impfung empfiehlt. Wenn das in Sachsen anders gehandhabt wird, dann sollten Sie da nachfragen. An ihrer Stelle würde ich die 2. Impfung nach der vollendentet 13. SSW machen lassen. 12+6 ist natürlich denkbar knapp. Darüber könnte man "streiten", ob man dies doch machen könnte. Alles andere, was Sie an Varianten ins Spiel gebracht haben, entspricht keinem gängigen Impfschema und bringt die ganze Sache durcheinander. Wie und wann man eine 3. Dosis benötigt, steht noch nicht fest; erst recht nicht, wenn noch nicht alle Personen die Möglichkeit für eine 1. Impfung hatten. Wie Sie darauf kommen, dass man wieder 2 Dosen erhalten könnte, weiß ich nicht. Die 1. Dosis "verfällt" ja nicht. Aktuell wird über dieses Thema sehr viel diskutiert. Warum sich so viele gesunde Schwangere mit einem kaum erforschten Impfstoff impfen lassen möchten, kann man nicht gut nachvollziehen. Da haben sicherlich die Medien auch ihren Anteil. Die Datenlage ist aktuell noch dünn. Daher ist eine gewisse Zurückhaltung angebracht. Eine Impfung in der SS ist nur nach einer ausführlichen Nutzen/Risiko Analyse vertretbar. Diese treffen Sie individuell mit Ihrem FA und nicht generell aufgrund einer politischen Empfehlung. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 11.06.2021