Zuviel Progesteron schädlich für Mutter oder Kind

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zuviel Progesteron schädlich für Mutter oder Kind

Hallo Herr Dr Bluni, Ist zuviel Progesteron schädlich für mich oder mein Kind? Ich soll Famenita 200 MG Morgens und Abends eine Kapsel einführen, der Arzt hat aber keinen Hormonstatus gemacht, jetzt Frage ich mich was ist wenn ich zuviel Progesteron habe, scheidet der Körper das aus?

von Mating am 20.02.2019, 18:28

Antwort auf: Zuviel Progesteron schädlich für Mutter oder Kind

Hallo, 1. wenn es sich um eine spontan entstandene Schwangerschaft handelt, wird diese Maßnahme in Deutschland sehr gerne deshalb ergriffen, weil man meint, damit eine frühe Fehlgeburt verhindern zu können. 2. alle dazu vorliegenden seriösen Studien zeigen aber, dass dieses nicht der Fall ist 3. andersherum gibt es bisher aber auch keine Hinweise, dass aus dieser Maßnahme negative Auswirkungen zu erwarten sind und insofern ist dieses dann immer eine Einzelfallentscheidung, die dann unter Abwägung der Vor- und Nachteile zwischen Patientin und Frauenarzt entschieden werden sollte. Herzliche Grüße VB Quellen Arri Coomarasamy, Helen Williams, Ewa Truchanowicz, Paul T. Seed et.al., A Randomized Trial of Progesterone in Women with Recurrent Miscarriages, N Engl J Med 2015; 373:2141-2148November 26, 2015 Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280. Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74 Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2. Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2019