Frage: Zervix, Schmerzen im Oberschenkel

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Zunächst einmal vielen Dank für die Fälle, in denen Sie mir bereits geholfen haben. Da ich ja auf einer etwas abgelegenen Insel in Indonesien wohne, ist diese Möglichkeit hier eine grosse Hilfe für mich. Ich bin dzt in der 19. SSW, der hier ansässige FA hat jetzt auf meine Bitte alle im vorgesehenen Blutuntersuchungen durchgeführt - alles in Ordnung. Bei meinem heutigen Termin hat er auf meine Bitte auch meine Zervixlänge gemessen: 2,5 cm. Leider wollte er sich nicht dazu äussern, was das bedeutet. Was meinen Sie? Ist das im Normalbereich? Was muss ich beachten? Ein anderes Problem, das auftritt, seit ich schwanger bin, sind Schmerzen im rechten OS. Normalerweise brennend, zuletzt bei starker, plötzlicher Belastung des Beines auch stechend. Meine Gewichtszunahme beträgt bis jetzt erst 1kg also denke ich nicht, dass es damit zusammenhängt. Ich habe aber trotzdem das starke Gefühl, dass es mit der Schwangerschaft zu tun hat. Könnte dadurch ein Nerv eingeklemmt sein, bzw kann es Thrombose sein? Viele Grüsse nach D und alles Gute im Neuen Jahr

von Kasimir am 28.12.2012, 09:52

Antwort auf: Zervix, Schmerzen im Oberschenkel

Hallo, 1. prinzipiell empfehlen wir sicher keine routinemäßige Ausmessung der Gebärmutterhalslänge, wenn es dazu keinen medizinischen Anlass gibt. Denn das, was herauskommt, ist genau die von Ihnen beschriebene Situation. 2. was die Frage nach der Länge und den Normwerten, sowie die Interpretation angeht, kann ich Sie am besten auf meinen in unserer Stichwortsuche hinterlegten Info-Text zu diesem Thema verweisen. Stichwort: Gebärmutterhalslänge. 3. auch hier in Deutschland verfahren wir nach der Devise, häufiges ist häufig und seltenes ist selten. Das heißt, noch lange nicht denken wir bei Beschwerden im Bein sofort an eine Thrombose, wenn es dafür nicht weitere klinische Hinweiszeichen gibt. So kann es durch die sich vergrößerende Gebärmutter, die Veränderungen in den Gelenken, Muskelkrämpfen, etc. auch mal zu solchen Beschwerden kommen. ABER: Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann bei anhaltenden Beschwerden/Rötung und Schwellung des Beines selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. Liebe Grüße auf die Insel und auch für Sie einen guten Übergang in das Neue Jahr. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.12.2012

Antwort auf: Zervix, Schmerzen im Oberschenkel

PS: die Zervix wurde mittels US durch die Bauchdecke vermessen

von Kasimir am 28.12.2012, 09:53