Frage: Zervix, Schmerzen im Oberschenkel

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Zunächst einmal vielen Dank für die Fälle, in denen Sie mir bereits geholfen haben. Da ich ja auf einer etwas abgelegenen Insel in Indonesien wohne, ist diese Möglichkeit hier eine grosse Hilfe für mich. Ich bin dzt in der 19. SSW, der hier ansässige FA hat jetzt auf meine Bitte alle im vorgesehenen Blutuntersuchungen durchgeführt - alles in Ordnung. Bei meinem heutigen Termin hat er auf meine Bitte auch meine Zervixlänge gemessen: 2,5 cm. Leider wollte er sich nicht dazu äussern, was das bedeutet. Was meinen Sie? Ist das im Normalbereich? Was muss ich beachten? Ein anderes Problem, das auftritt, seit ich schwanger bin, sind Schmerzen im rechten OS. Normalerweise brennend, zuletzt bei starker, plötzlicher Belastung des Beines auch stechend. Meine Gewichtszunahme beträgt bis jetzt erst 1kg also denke ich nicht, dass es damit zusammenhängt. Ich habe aber trotzdem das starke Gefühl, dass es mit der Schwangerschaft zu tun hat. Könnte dadurch ein Nerv eingeklemmt sein, bzw kann es Thrombose sein? Viele Grüsse nach D und alles Gute im Neuen Jahr

von Kasimir am 28.12.2012, 09:52



Antwort auf: Zervix, Schmerzen im Oberschenkel

Hallo, 1. prinzipiell empfehlen wir sicher keine routinemäßige Ausmessung der Gebärmutterhalslänge, wenn es dazu keinen medizinischen Anlass gibt. Denn das, was herauskommt, ist genau die von Ihnen beschriebene Situation. 2. was die Frage nach der Länge und den Normwerten, sowie die Interpretation angeht, kann ich Sie am besten auf meinen in unserer Stichwortsuche hinterlegten Info-Text zu diesem Thema verweisen. Stichwort: Gebärmutterhalslänge. 3. auch hier in Deutschland verfahren wir nach der Devise, häufiges ist häufig und seltenes ist selten. Das heißt, noch lange nicht denken wir bei Beschwerden im Bein sofort an eine Thrombose, wenn es dafür nicht weitere klinische Hinweiszeichen gibt. So kann es durch die sich vergrößerende Gebärmutter, die Veränderungen in den Gelenken, Muskelkrämpfen, etc. auch mal zu solchen Beschwerden kommen. ABER: Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann bei anhaltenden Beschwerden/Rötung und Schwellung des Beines selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. Liebe Grüße auf die Insel und auch für Sie einen guten Übergang in das Neue Jahr. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.12.2012



Antwort auf: Zervix, Schmerzen im Oberschenkel

PS: die Zervix wurde mittels US durch die Bauchdecke vermessen

von Kasimir am 28.12.2012, 09:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zervix, Schmerzen im Oberschenkel

Lieber Herr Dr. Bluni, vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Leider konnte mir Ihr Verweis auf die Stichwortsuche nur Wenig helfen. Da steht mit Verweis auf die Zervixlänge "35-40 mm in der 24. SSW", bei mir waren es 25mm in der 19. SSW. Was bedeutet das nun? Ich verstehe natürlich, dass sie keine Ferndiagnosen stellen können und ich würde die...


SS Test positiv - ziehen rechts (Leistengegend und bis in den Oberschenkel)

Hallo! ich habe einen positiven SS Test. Ich hab jedoch schon seit ein paar Tagen nach dem Eisprung ein ganz leichtes Ziehen rechts in der Leistengegend und bis in den Oberschenkel (nur ab und zu). Ist das ein normales SS-Anzeichen? Mein Eisprung war links. Und unterdrückt Duphaston die SS-Übelkeit?


Zervix verkürzt

Lieber Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 29+6 (das Baby ist allerdings immer mindestens eine Woche voraus laut US). mein Gebärmutterhals hat sich innerhalb von 12 Tagen um fast 2 cm verkürzt (von knapp 5 cm auf ungefähr 3 cm). Das Baby hat sich in diesen 12 Tagen von der QL in SL gedreht und drückt jetzt mit dem Kopf nach unten, weswe...


Verkürzter Zervix mit Trichter 21. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin gerade in der 21. SSW. Vor 2 Wochen wachte ich mit anhaltendem und sehr starken Harndrang auf und bin schließlich in die Klinik, wo eine Blasenentzündung und ein verkürzter Zervix auf 3,3 cm (von 4,3 cm 5 Tage zuvor) festgestellt wurde. Ich wurde stationär aufgenommen und es wurde außerdem eine Infektion mit B-Str...


Zervix

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich war vor ca 2 Wochen bei dem 2. Trimesterscreening und da war alles super in Ordnung. Am Wochenende hatte ich dann starke Probleme mit dem Ischias und war Montag früh bei der Osteopathie (Becken mobilisieren). Am späten Mittag merkte ich, dass das Kind sehr unruhig war, das hielt auch an bis Dienstag. Zudem stellt...


Zervix

Guten Morgen Ich bin mittlerweile in der 35 SSW (34+4) und hatte vor einer Woche einen Zervix von 1 cm mit Trichter. Ich kam in der 26 SSW ins Krankenhaus wegen verkürzten Gebärmutterhals der immer zwischen 2,8 und 1,4 schwank Habe keine lungenreife bekommen was meiner Ärztin persönlich auch nicht gefiel.. nun ja nach einem tag wurde ich entl...


zervix

Guten Tag meine Frage hat nichts mit Schwangerschaft zutun seid 3 Jahren habe ich die unterschiedlichsten Beschwerden unter Anderem wässrige Ausscheidungen und ich war bei sovielen Ärtzen bei einem CT 2020 war die zervix vergrößert und zystische lösionen an den eierstöcke zwei MRT folgten angeblich kein tumor zu sehen aber immer kleine zysten an de...


Ziehen in Leisten und Oberschenkel

Hallo Hr. Dr. Karle, ich habe seit einigen Tagen ein permanentes Ziehen in den Leisten; manchmal zieht es beim Gehen bis in den Oberschenkel (Innenseite). Da es permanent ist, denke ich nicht, dass es Senkwehen sind (der Bauch wird auch nicht hart). Aber es ist sehr unangenehm und ich frage mich, was es sein könnte? Kann es sein, dass das Ziehen...


Schmerzen Leiste, Oberschenkel

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich (32. SSW) habe gestern Abend in Sitzposition plötzlich links von der Leiste aus bis in den Oberschenkel einen starken, stechenden Schmerz empfunden, was sehr unangenehm war. Nach ein paar Minuten war der stärkere Schmerz weg, ein leichtes gelegentliches Ziehen, eventuell auch als leichtes krampfen zu beschreib...


Zervix stark verkürzt

Ich bin gerade in der 27+5ssw, vor 3 Wochen mit Grippe ins KH eingeliefert, Dienstag beim VU Zufalls Befund Gebärmutterhals stark verkürzt mit Trichter. Bin jetzt die 3 Woche hier, lungenreife, Antibiotika bekommen. Nehme täglich 3x Magnesium und 1x utrogest und es tut sich nichts, außer schlechter werden. Gestern UV befund 5mm -7mm. Meine psyche ...