Frage: zeitgerechte Entwicklung

Hallo Dr. Bluni, mein Embryo war immer relativ klein, aber noch in der Norm und das Wachstum war von Woche zu Woche stets gut, so dass mein Frauenarzt dies nie problematisierte und mich da in meiner Sorge sogar beruhigte. Gestern war ich nun bei 12+4 zum Ersttrimesterscreening und der dortige Arzt hat mich hingegen sehrwohl verunsichert. Blut, Nackenfalte und Nasenbein seien in Ordnung, insgesamt ein indiviuelles Risiko von 1:1700 bzgl. Trisomie 21, ABER: die TRikuspidalklappe schloss noch nicht richtig und das Kind sei 4 bis 5 Tage zu klein (ausgehend von SSL und Femurlänge, BPD war klein, aber normal) , so dass er eine nicht zeitgerechte Entwicklung bescheinigte. Das Schwangerschaftsalter ist unstrittig, weil der Eisprung mit Otrivelle ausgelöst wurde und dann Verkehr zum Optimum folgte. Ich stehe jetzt zwischen zwei Arztmeinungen und bin überfordert und besorgt. Wie sehe Sie das?

von AndreaNie am 07.03.2012, 10:50

Antwort auf: zeitgerechte Entwicklung

Hallo, wenn es eine "Differenz" von 4-5 Tagen ist, dann hat dieses klinische überhaupt keine Bedeutung, denn eine Korrektur des Schwangerschaftsalters erfolgt erstens nur ab Differenzen von 7 Tagen und eine solche "Differenz" würden wir normalerweise gar nicht beachten. Denken Sie aber bitte daran, dass eine Einschätzung Ihres persönlichen Befundes nur ein - am besten kompetenter - Ansprechpartner vor Ort vornehmen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.03.2012