Frage: Woher können Blutungen kommen?

Hallo Dr Bluni, ich bin heute bei 7+6 und leide seit 2,5 Wochen an Blutungen. War bereits eine Woche im Krankenhaus. Seitdem bin ich krank geschrieben und soll mich schonen / Bettruhe. Die Blutungen sind tageweise komplett weg und kommen dann plötzlich wieder. Es ist eher dunkles Blut und so richtig geblutet hat es erst 3 mal. Ansonsten sind es immer nur so braune Schlieren am Papier oder bräunlich verfärbter Ausfluss. Mein Arzt weiß nicht woher es kommen könnte. Hämatom war keines sichtbar sagt er. Mir ist ausgefallen dass die Blutung immer dann beginnt wenn ich mich mal etwas mehr bewege also nicht nur liege oder sehr unruhig bin und ich Angst bekomme. Das letzte mal war ich bei 6+6 beim Arzt, da war der Herzschlag kräftig und die Größe der embryonalen Anlage etwa 7,7mm. Die Fruchthöhle war normal oval gebildet. Am nächsten morgen hatte ich starke Blutungen, es ist immer so als würde etwas abbluten, nach paar Minuten war es vorbei und beim Arzt später war auch nur noch eine leichte Schmierblutung zu sehen. Allerdings hatte die Fruchthöhle eine leichte Delle. Der Herzschlag war weiterhin kräftig und mein Arzt meinte ich soll mich weiter schonen. Es muss sich erst richtig festbeißen. Gestern habe ich mich öfter aufgesetzt und bin im Haus bisschen auf und ab gelaufen, weil ich durch das liegen starke Rückenschmerzen habe. Prombt hat es gestern Abend wieder leicht geblutet. Nur dunkel und nur am Papier aber es war wieder da... Ich nehme diese Estramon Pflaster. 4x200 Utrogest und 1 ASS100. Hätten Sie noch Ideen woher diese Blutungen kommen? Kann man noch weitere Untersuchungen machen? Am Freitag hab ich wieder einen Termin bei meinem Arzt. Ich hatte letztes Jahr eine MA in der 8. Woche, wobei es einfach nicht weiterentwickelt wurde und etwa bei 1,8mm stehen geblieben ist. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Wunschkind1.0 am 15.05.2018, 18:14

Antwort auf: Woher können Blutungen kommen?

Hallo, in der Frühschwangerschaft kommen sie meist aus der Gebärmutter, wenn sie nicht vom Muttermund kommen und können z.B. bedingt sein durch eine leichte Ablösung der Fruchthülle. Außer durch körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende Tätigkeiten und die Substitution von Magnesium (ca. 300 mg pro Tag) lässt sich die Situation nicht beeinflusse. Auch die prophylaktische 'Einnahme eines Gelbkörperhormons kann erwiesenermaßen bei der spontan entstandenen Schwangerschaft keine frühe Fehlgeburt verhindern. Die Verabreichung eines Östrogens in der Schwangerschaft ist außerhalb von Maßnahmen der künstlichen Befruchtung kontraindiziert. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.05.2018