Frage: wiederkehrende Zystitis

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe nun zum zweiten mal in dieser SS eine Zystitis, welche bisher jedoch völlig symptomfrei verläuft (wie die erste im Übrigen auch). Die erste (Anfang April - 7 SSW) wurde mit Monuril behandelt, die jetzige wurde vor 2 !! Wochen diagnostiziert, letzte Woche erfolgte eine erneute Laborkontrolle mit dem Hinweis, übers WE Cystinol einzunehmen bis die neuen Laborergebnisse vorliegen. Nun bekam ich einen Anruf der FA, dass ich mir Amoxicillin besorgen soll - und gut ... Nun meine Frage: Wie kann es sein, dass ich eine Blasenentzündung nicht bemerke (keine Symptome habe)? Sollte nicht noch einmal nach der Behandlung eine Kontrolle (ggf. auch Blutkontrolle) zur Überprüfung der Werte erfolgen? Wie kann denn (ohne erneute Kontrolle und auch den langen Zeitraum, den ich unbemerkt / unbehandelt mit der Zystitis herumlaufe) eine aufsteigende Infektion ausgeschlossen bzw. festgestellt werden? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. MfG AnnArt

von AnnArt am 29.07.2015, 09:56

Antwort auf: wiederkehrende Zystitis

Liebe Anna, das kann sicherlich vorkommen und dabei ist das Vorgehen dann auch völlig richtig. Bei entsprechender Beschwerdefreiheit ist eine nachfolgende Kontrolle in aller Regel entbehrlich und auch Ängste vor einer möglichen aufsteigenden Infektion haben erfahrungsgemäß in der Situation keine Begründung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.07.2015