Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

weitere Frage

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: weitere Frage

mafri

Beitrag melden

Wir sind Weihnachten bei meinen Schwiegereltern. Sie haben eine Katze, die auch im Bett schläft. Muss ich mir jetzt in der Frühschwangerschaft Sorgen machen? Ich habe schon Kinder, woher weiss ich, ob Ich Schutz vor Toxoplasmose habe. Muss ich irgendwas beachten, um eine Ansteckung zu vermeiden? Was kann ich tun?


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, Nein, in aller Regel nicht, denn die Erreger werden über den Stuhl der Katzen übertragen. Prinzipiell ist es aber immer sinnvoll, diese Tiere eben nicht im eigenen Bett schlafen zu lassen. Die Immunität könnten Sie zum Beispiel über einen Test bei der Frauenärztin klären lassen. weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in der Stichwortsuche unter dem Stichwort "Toxoplasmosetiter negativ" Liebe Grüße VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.